Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Vir Tuell


Free Mitglied

Lz

Dieringhausen, Mittwoch der 1.9. 1999. Fertig zur Abfahrt steht dieser Lokzug zum ersten großen Plandampfspektakel in der Eifel. Das Ereignis ist ja hinlänglich bekannt, so daß ich nicht mehr dadrauf eingehen muß

Scan von einem Papierbild

Kommentare 9

  • troedeljahn 13. April 2013, 23:50

    Grandiose Aufnahme von wahren Raritäten.

    Würde ich gerne auch mal live erleben.

    VG Wolfgang
  • BR 45 10. April 2013, 15:38

    @Bernd&Heinz:
    Es ist schön Euch "Fahrensmännern" zu lauschen!
    Bernd hat mich mit seinen "Pumpensatz" erst auf die säuselnden Ventile aufmerksam gemacht-verzeiht dem "Anfänger" :-))
    Grüsse Andy
  • Vir Tuell 10. April 2013, 13:14

    @Bernd, ich bin falsch informiert worden, oder ich habe da vielleicht auch etwas falsch verstanden. Es geht sofort los, hieß es, als wir im Bw Dieringhausen zusammen rangiert hatten. Dann sind wir aus dem Bw raus, den Berg hoch und standen da noch eine ganze Weile. Zum einen rangierte man noch zwei Wagen dazu und es mußte noch eine Regionalbahn vorgelassen werden. Ich hatte aber schon mein Feuer für die Fahrt aufgebaut. Wie man deutlich sieht. Die 78 hatte noch Schonfrist, sie hatte nur etwas Feuer im Kessel, damit sie Schmierdampf liefern konnte, sie war ja grade erst aus der HU zurück. Bei der V100 war der Motor aus und die Jungs von der 52.8 wußten wo 's lang ging, Der Dumme war ich, aber diesmal hatte ich einen Fotoapparat dabei. Warum, weiß ich selbst nicht. Ein paar Fotos habe ich deshalb gemacht und mich mal nicht ums Feuer gekümmert, denn der Wasserstand war mehr als fingerbreit über der Feuerbüchse.
  • Bernd Kauschmann 9. April 2013, 23:36

    Vergiss das Pumpen nicht ;o)
    Solche Erinnrungen sind doch schön
    VG Bernd
  • makna 9. April 2013, 22:35

    Phantastisch !!!
    BG Manfred
  • BR 45 9. April 2013, 19:21

    Interessantes Foto und im Bezug auf die Farben&Kontraste schließ ich mich DJ an.
    Neckisch finde ich die verkrauteten Gleise ;-))
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 9. April 2013, 19:07

    Das ist nicht nur Eisenbahntechnisch ein Leckerbissen.
    Du zeigst hier auch sehr gut, wie das Fotomaterial von damals, die Farben und Kontraste darstellte.
    Gefällt mir.
    Gruß D. J.
  • Bernd-Peter Köhler 9. April 2013, 12:49

    Ein Zeitpunkt, der in meine bahnfreie Zeit fällt, so dass ich das gar nicht mitbekommen habe und wiederholbar ist es sowieso nicht. Da bleiben mir nur solche Fotos.
    Munter bleiben, BP
  • Michael PK 9. April 2013, 10:02

    Ich war damals auch zufällig vor Ort,weil ich bei einem Kunden in Marienheide war.Eine schöne Erinnerung daran.In der Eifel war es dann auch klasse