Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Lyntog ein VT 11 ?

Lyntog ein VT 11 ?

1.885 1

Dietrich Seegers


Free Mitglied

Lyntog ein VT 11 ?

Im Sommer 1971 machte ich auf einer Durchreise in Dänemark dieses Bild eines VT der unserem VT 11 ähnlich ist. Ausfahrt aus dem Bahnhof von Aarhus.

Kommentare 1

  • Thomas Hoog 29. August 2007, 18:34

    Ein interessantes Bild aus Dänemark. Die Lyntogs sind dem VT 11.5 mehr als nur ähnlich, da ist eine Verwandtschaft da. Ich müßte nachlesen, es gibt kundenspezifische Unterschiede beim Lyntog ("Blitzzug"). Der gravierendste bei den Dänen war, daß sie planmäßig immer Halbzüge mit einem Motor- und einem Steuerwagen gefahren sind. Hier ist noch zu erkennen, daß zwei Halbzüge mit den Steuerwagen (erhöhte Führerstandshaube) zusammengekuppelt laufen. Durch einen Gummiwulstübergang dazwischen konnten Fahrgäste und Personal zwischen beiden Zugteilen wechseln, bis sie wieder getrennte Wege fuhren.
    VG Thomas