Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wolfgang Hock


Pro Mitglied, Thüringen

~ Lycia zonaria ~

Dieser kleine Wollknäuel, gerade einmal 1cm groß, ist ein Weibchen des Trockenrasen-Dickleibspanners (Lycia zonaria). Die Weibchen besitzen nur Stummelflügel und sind damit flugunfähig. Durch den Verlust der Magerwiesen und den Umstand, dass diese Tiere sich schlecht ausbreiten können, sind sie in Deutschland nur sehr selten anzutreffen. Hier streckt das Weibchen gerade den Ovipositor mit der Duftdrüse raus. Leider habe ich noch kein Männchen anlocken können. Diese Winzlinge auf einem Trockenrasen zu suchen ist schlimmer als die berühmt Stecknadel ...
ex larva Bayern

D300, AF-S VR 105mm, ISO100, f14, 1/13sec, +0,7LW

Kommentare 9

  • Stephanie Jülich 20. März 2012, 18:09

    Der ist ja super, ein echter Wollknäuel ... perfekt festgehalten!
    LG Steffi
  • Werner Bartsch 19. März 2012, 19:52

    hoffentlich verbreitet sie ihr parfüm nicht umsonst.
    und wenn schon - singles leben länger.
    bei schmetterlingen zumindest :-)
    schön hast du das attraktive mädchen fotografiert.
    lg. werner
  • Macro-Jones67 19. März 2012, 19:42

    Na das ist ja wirklich was ganz besonderes.
    Wünsche dir viel Glück das es mit dem anlocken noch klappt.
    Das Foto ist dir ganz Hervorragend gelungen !!!!!
    BG Mario
  • NaturDahlhausen 19. März 2012, 19:27

    super Makro mit Klasse Schärfe toll
    LG
    Sven
  • Marko König 19. März 2012, 18:51

    Klasse Aufnahme und interessante Info.
    Viele Grüße,
    marko
  • Monty Erselius 19. März 2012, 18:33

    Große Klasse Wolfgang,
    ich drücke ganz fest die Daumen, dass es doch noch klappt. Wie ich selber erlebt habe, sind diese Models ja nicht ganz einfach, aber Dir ist ein hervorragendes Foto gelungen- besonders die seitliche Ansicht gefällt mir gut.
    v.g.
    monty
  • Marguerite L. 19. März 2012, 18:11

    Tolles Makro, was für ein interessantes Tier,
    noch nie gesehen
    Grüessli Marguerite
  • Charly 19. März 2012, 17:40

    Bin sehr begeistert vom Motiv und dieser Qualität!
    LG charly
  • Marianne Schön 19. März 2012, 17:40

    Herrlich, da ist es um so schöner das du dieses seltene
    *Faltermädchen* so wunderbar aufnehmen konntest.
    NG Marianne

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Schmetterlinge
Klicks 605
Veröffentlicht
Lizenz ©