Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Lutwinuskirche in Mettlach

Lutwinuskirche in Mettlach

765 6

Bernd Zimmer


Free Mitglied, Serrig

Lutwinuskirche in Mettlach

Die Mettlacher sind stolz auf ihren "Dom", der um die Jahrhundertwende im rheinisch-romanischen Stil nach einem Entwurf des Mainzer Architekten Ludwig Becker erbaut wurde.

Die Lutwinuskirche überrascht mit vielfältigen Variationen neuromanischer Formen. Wenn der Besucher sich an das Dämmerlicht gewöhnt hat, nimmt ihn die Vielzahl der Mosaikbilder auf dem Boden, am Gewände und der Decke des Chorraumes gefangen. Darstellungen, die im Lauf von über 50 Jahren als Glas- und Tonstiftmosaiken angebracht wurden. So bietet die Lutwinuskirche eine reichhaltige Palette heimischer Mosaikkunst, die wohl nördlich der Alpen als einmalig bezeichnet werden kann.

Neben diesen schönen und seltenen Mosaiken ist in der Kirche ein Kreuzreliquiar zu sehen, welches um 1228 gefertigt wurde. Es hat die Form eines Triptychons, das mit geschlossenen Flügeln einer flachen Lade gleicht.

Die Kirche ist tagsüber geöffnet

http://www.tourist-info.mettlach.de/mettlach/geschichte/lutwinuskirche.html

Kommentare 6

  • Lorenz Peter 2. Juli 2015, 17:29

    Eine klasse Fotografie ist Dir hier gelungen. Du hast nicht nur die Kirche aufgenommen, sondern Du hast durch die Bäume auch noch dem Foto den TOP - Punkt gegeben.
    VG Peter
  • Lorenz Peter 18. April 2014, 15:05

    Hallo Bernd,
    hier hast Du ein tolles Foto geschossen. Der Schnitt ist klasse gewählt. Auch die Farben und das Licht stimmen.
    VG Peter
  • K. G. Winter 2. November 2010, 8:09

    Das ist eine schöne Kirche. An Feiertagen kann man sie besonders zeigen.

    Gruß Kurt
  • Rm Fotografie 1. November 2010, 22:18

    ne oder ????
    die feine kirche sieht in der tat aus wie der limburger dom...hab leider nur die eine ansicht, aber auch von der seite wirkt er sehr, sehr ähnlich....
    auch die rahmung um das eingangsportal ist fast identisch....irgendwie ist er knuffig, der kleine "dom";-)))

    eine wunderschöne fotografie zeigst du uns hier, lieber bernd***
    ganz liebe grüße
    ruthmarie
  • (M)Ein-Blick 1. November 2010, 21:42

    eine schöne Kirche, aber auch ein sehr gutes Bild davon und gut, die Information dazu!!
    Gruß Gerda
  • 100 Jahre GerhARTd 1. November 2010, 21:31

    einen tollen limburger dom habt ihr da in mettlach,klasse aufnahme!

Informationen

Sektion
Klicks 765
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz