Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Bracke


Basic Mitglied, Heltersberg

Luther - jetzt scharf!

(für Günter Schneider)
Nachdem ich ein ähnliches Bild, allerdings mit der Schärfe auf dem Kirchturm (Foto 29065) gezeigt hatte. Es ist das Lutherdenkmal auf dem Wittenberger Markplatz zu sehen, im Hintergrund die Stadtkirche. Bei meinem nächsten Besuch in der Lutherstadt werde ich sicher noch weiter interessante Motive ablichten, die es dort wirklich zur Genüge gibt.

Canon Pro 90, f5.6, 1/500, Spotmessung, ISO 100, @300mm (KB)

Kommentare 6

  • Herbert Schmäl 9. August 2001, 23:23

    Gute Komposition - Klasse Bild
    Gruß Herbert
  • Martin Bracke 8. August 2001, 10:08

    nee, habe ich leider nicht; war zu der Zeit auch recht schwierig, weil da genau die Sonne stand. Ich habe noch Aufnahmen von vorne und hinten, aber jeweils mit Himmel als Hintergrund. Wenn man das Profil von der anderen Seite zu einer anderen Zeit aufnimmt, so hätte man bei genügend großem Abstand das andere Ende des Marktplatzes im Hintergrund, vielleicht sogar den Turm der Schlosskirche (wäre natürlich noch besser; das ist die, wo er seine Thesen angeschlagen hat). Probiere ich beim nächsten Besuch, was aber noch ein Weilchen dauern kann...

    Gruß, Martin
  • Günter Schneider 7. August 2001, 23:45

    wie ist denn der hintergrund von der anderen seite aus gesehen ?
    hast du die version auch fotografiert ?
  • Martin Bracke 7. August 2001, 23:34

    Danke für Eure Anmerkungen - schön, dass Euch diese Version gefällt; so verschieden sind halt die Geschmäcker!

    Nochmal zur Idee für die andere Version: Es ging mir da nicht darum, einen interessanten Hintergrund zu zeigen, sondern irgendwie das Verhältnis Luther-Kirche im Bild fest zu halten (quasi eine mögliche Interpretation...).

    Gruß, Martin
  • JOchen G. 7. August 2001, 16:15

    Ich finde den Bildausschnitt jetzt geschickt.
    Das knallscharfe Portrait und das dominante Blau des Himmels abgeschwächt durch den leicht unscharfen, aber farbstimmigen Turm im Hintergrund.
  • Günter Schneider 7. August 2001, 14:17

    danke ;-)
    ich habe ja nix gegen ungewöhnliche perspektiven und "schärfeebenen" (wie du ja vielleicht weißt) - aber diese version hier gefällt mir doch besser. vielleicht auch, weil der hintergrund nicht so super-interessant ist !? also: ich nehm dieses hier ;-)
    --- auch wenn es das "normalere" ist. manchmal gefällt mir das besser :-)