Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lurchi ;-)

Das ist eine Larve des Feuersalamanders. Was da hinten dem Kopf so wuselt sind seine Außenkiemen. Man findet ihn nur an sauerstoffreichen Bächen. Die Aufnahme zeigt ein Tier das sich wenige Zentimeter unter Wasseroberfläche befindet.
Canon Pro1

Kommentare 8

  • Claus Weisenböhler 2. August 2005, 1:06

    Danke für die Anmerkungen !
    Die kleinen Salamanderlarven werden ja von der Mutter nicht als Ei sondern bereits voll ausgebildet im Bach 'gelegt'. Dann haben sie etwa 2-3 cm Länge. Die abgebildete dürfte um die 5 cm lang gewesen sein.
    LG Claus
  • ReNa Xos 1. August 2005, 22:40

    und ich weiß immer noch nicht, wie groß die ist ;-)
  • Wilfried Damrau 1. August 2005, 21:13

    Eine Aufnahme mit echtem Seltenheitswert. Darum beneide ich Dich ehrlich. Saubere Aufnahme

    lg Wilfried
  • Doc Martin 31. Juli 2005, 22:03

    das ist ja eine echte Naturdokumentation, Claus und hervorragend präsentiert...
    LG Martin
  • Jürgen Gräfe 31. Juli 2005, 21:19

    Das gefällt mir. Erstaunlich, ohne Unterwasserkamera :-))
    lG
    Jürgen
  • Mario Finkel 31. Juli 2005, 20:58

    Sehr schön, Claus! Dank dir weiß ich jetzt auch, wie die Larve des Feuersalamanders aussieht!

    LG Mario ^^
  • Frank Altensen 31. Juli 2005, 20:37

    Kann mich nur anschließen: Du mußt in einem Zoo leben, der in einem Naturreservat liegt ;-) Starkes Foto, toll freigestellt und natürlich ein erstklassiger Kommentar!
    Gefällt mir wiedermal sehr!

    VG Frank
  • ReNa Xos 31. Juli 2005, 20:30

    manchmal glaub ich nicht,was du alles findest! ich hab noch nie einen Feuersalamander gesehen, geschweige denn dieses Urviech. Wie groß ist die Larve?
    Gruß Regine