Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

U - Only


Pro Mitglied, keinem besonderen Grund

Luigi Boccherini

Lucca

Kommentare 5

  • U - Only 15. August 2009, 13:14

    Danke Ela für den Link
  • Ela Ge 13. August 2009, 18:23

    so jetzt hab ichs gefunden:

    http://www.amazon.de/Best-Boccherini-Various/dp/B00000416O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1250180432&sr=8-1

    nr 4 auf der 1. CD, das menuett ....... da kann man sich den anfang anhorchen
  • Ela Ge 10. August 2009, 23:28

    ja, da gibts eine gaaaaaaaaaanz berühmtes menuett ein richtiger ohrwurm ......
  • U - Only 30. Juli 2009, 8:01

    Luigi Boccherini (1743 - 1805)

    war italienischer Komponist und Cellist und wurde am 19. Februar 1743 in Lucca geboren und starb am 28. Mai 1805 in Madrid.
    Boccherini wurde bereits mit 14 Jahren Cellist am Hoftheater in Wien. 1761 kehrte er nach Lucca zurück, wo er erster Cellist der Kapelle der Republik von Lucca wurde.
    Ab 1765 gab er zusammen mit dem Geiger F. Manfredi Konzerte in Norditalien; 1767 gingen sie nach Paris, wo Boccherinis erste Werke publiziert wurden. 1770 ernannte man Boccherini zum Kammerkomponisten des spanischen Infanten Don Luis, später wurde er Kapellmeister der Herzogin von Benavente.
    Ab 1785 bezog er eine 'Pension' vom König Karl III. und 1787 ernannte ihn König Friedrich Wilhelm II. zum Kammerkomponisten und setzte ihm eine Pension aus. So schrieb Boccherini, obwohl er in Madrid blieb, für etwa 10 Jahre vor allem Musik für den preußischen König. Beim Tod des Herrschers wurde seine Pension widerrufen, und er mußte seine letzten Lebensjahre mit der durch die Inflation entwerteten Pension des Königs von Spanien leben.

    Link:
    http://www.komponisten.at/komponisten/28.html
  • Ruth (die Rudi) Loesche 29. Juli 2009, 23:30

    Luigi? Kenn ich gar nich. War der Musiker?