Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Schubert


World Mitglied, Schleiz

Luftdicht verpackt...

...in Melaphyrgestein scheint dieser Achat aus Nordböhmen zu sein. Doch so ganz scheint das doch nicht zu stimmen, denn im Laufe von Jahrtausenden haben sich mineralhaltige Thermalwässer durch die Poren des Lavagesteins in die darin befindlichen Hohlräume (Gasblasen) gedrängt. Nach und nach haben sich die Mineralien in den Hohlräumen abgesetzt und verkieselten schließlich. So sind - mit einfachen Worten dargestellt - die Achate entstanden. Der hier gezeigte Bildausschnitt beträgt im Original etwa 1,5 x 1,5 cm.

Kommentare 3