Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
514 21

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Louwihorn 3773 m

Im BOL zwischen Gletscherhorn und Rottalhorn gelegen erinnert mich das Louwihorn wegen seiner äußeren Form ein klein wenig an den Walliser Alphubel, wenn ihm dazu auch über 400 Meter fehlen. Im Konzert seiner mächtigen Nachbarn nimmt es sich ein wenig bescheidenern aus, darf aber keinesfalls unterschätzt werden.
Wie auf alle höheren Westalpengipfel ist zeitiger Start nach vorheriger Höhenanpsssung wichtig und sollte deshalb von der Mönchsjochhütte aus erfolgen.
Conon EOS 350 D
1/400
f. 8.0
ISO 100
130 mm

Anmerkung in eigener Sache,
Heute Morgen konnte ich plötzlich keine Bilder von Euch mehr anklicken und mußte aussteigen aus den Anmerkungen . Gab es wieder Probleme genereller Art ???

Kommentare 21

  • Peter Gerlach.. 6. Februar 2008, 21:33

    Ich kenn mich hier nicht so aus aber ist gewiss das Foto von Dir ist einmalig.
    Diese unberührte Schneefläsche und die klare Luft mit blauen himmel ist einfach super.
    Ein sehr schönes Foto.
    LG Peter
  • Joachim Kretschmer 6. Februar 2008, 9:04

    . . ein toller Blick mit beeindruckenden Farb- und Helligkeits-Kontrasten . . Du bist eben ein toller Alpenfan, das zeigen all' die gelungenen Motive . . .
    VG, Joachim.
  • Peter Habereder 5. Februar 2008, 21:41

    Gefällt mir sehr gut! Und der Gletscheranschnitt ist das Tüpfelchen aufs i!
    LG Peter
  • Frank ZimmermannBB 5. Februar 2008, 20:34

    Ein wunderschönes Motiv, allein die Schärfe (Bildmitte!) scheint mir nicht ganz optimal.
    Beste Grüße
    Frank
  • Lemberger 5. Februar 2008, 20:26

    Der blaue Himmel und der herrliche Schnee, ist einfach traumhaft!
    Mit diesem Bild weckst du wieder Erinnerungen an einen wunderschönen Tag auf dem Jungfraujoch, mit dieser herrlichen Aussicht auf die umliegenden Gipfel!
    Ein wundervolles Bild!
    LG Hans und Maria
  • Hachmicha 5. Februar 2008, 10:07

    Wunderschön bei dem Wetter. Ich höre förmlich den
    Schnee unter den Schuhen knirschen.
    Wer hat denn unten rechts den Berg wie ein
    Tortenstück abgeschnitten? ;-)
    Gruss, Micha
  • Rolf Grundke 5. Februar 2008, 9:26

    Hallo Velten,
    traumhaft jungfräulich, das es soetwas gibt, ist unser Glück gell :-))

    bin auch wieder zurück

    lg rolf
  • Werner Bartsch 5. Februar 2008, 6:51

    wunderschönes bild mit toller winterlandschaft !
    lg. werner
  • Peter Arnheiter 4. Februar 2008, 22:42

    Etwas vom Faszinierenden am Berner Oberland ist die enorme Eisbedeckung, die auch im Zeitalter der globalen Erwärmung und des Gletscherrückgangs immer noch beeindruckt. Das Louwihorn (offenbar ist seine Höhe gegenüber meiner Karte aus dem Jahr 1969 um 6 Meter niedriger geworden!) ist eher einer der selten besuchten Gipfel ums Jungfraujoch. Umso schöner aber seine Form! Wirklich wie ein kleiner Alphubel, da muss ich Dir völlig recht geben. Und manchmal sind die weniger berühmten Gipfel viel schöner zu besteigen als diejenigen, zu denen es hunderte anderer ebenfalls hinzieht. Ich denke, dieses bescheidene Horn gehört dazu.
    Du schreibst zurecht etwas über die Höhenangewöhnung. Nur: wenn man wegen der ungewohnten Höhe von über 3600 m in der Mönchsjochhütte nicht schlafen kann, ist der Effekt eher kontraproduktiv. In solchen Fällen würde sich vielleicht als Ausgangspunkt die auf 2850 m liegende Konkordiahütte anbieten, von welcher der Weg zwar weiter, aber punkto Akklimatisation empfehlenswerter ist.
    Auf Deinem wundervollen Bild sieht man übrigens den fotografisch wirksam in Szene gesetzten untersten Teil des sogenannten Kranzbergeggs, über das ein möglicher Zustieg zum Rottalsattel an der Jungfrau führt.
    Weisst Du, was eine "Louwi" ist ?
    Liebe Grüsse
    Peter
    Darf ich Dir auch noch einen schönen "Hubel" zeigen ?
  • Wolfgang P94 4. Februar 2008, 22:15

    Schnee auf den Bergen und Himmel!
    Einfach gut!
    Lg
    Wolfgang
  • just a moment 4. Februar 2008, 21:19

    Sagenhaft, ein herrlicher Anblick.... die Aufnahme ist Dir ausgezeichnet gelungen!
    LG Petra
  • Karla Riedmiller 4. Februar 2008, 21:00

    wieder der helle Wahnsinn...
    wie kommste denn da wieder runter? SKI ??????????
    glG karla
  • Kurt Neeser 4. Februar 2008, 20:38

    Eine super Aufnahme, welche mein Herz sofort höher schlagen lässt. SUPER!
    VG Kurt
  • Wolfgang Hock 4. Februar 2008, 19:45

    Wieder ein gewaltiger Gipfel den du hier vorstellst. Die Höhe ist eben relativ, mich hat der Gipfel gleich an den Cevedale in Südtirol erinnert, da ist er einer der Mächtigsten.
    LG Wolfgang
  • Micha Berger - Foto 4. Februar 2008, 19:35

    ...hallo velten
    offensichtlich gab es heute früh probleme.
    nachdem ich ewigkeiten gewarten hatte, um von einem foto zum anderen zu gelangen, kam der hinweis der fc, dass z.z. probleme auftreten...
    und dein weisses hörnchen kommt klasse
    lg micha