Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Lotsenhaus Seemannshöft

Lotsenhaus Seemannshöft

578 4

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Lotsenhaus Seemannshöft

Das Lotsenhaus Seemannshöft (Lotsenstation Seemannshöft) ist ein 1914 errichteter Backsteinbau mit dominantem Signal- und Beobachtungsturm auf dem Seemannshöft an der Einfahrt des Hamburger Hafens. Dort sind die Hamburger Hafenlotsen, der Schiffsmeldedienst und die nautische Zentrale des Hafens sowie eine Dauermessstation der Stadt Hamburg untergebracht.
Das Seemannshöft ist die Spitze einer schmalen Landzunge im Nordwesten des Hamburger Stadtteils Waltershof zwischen dem Köhlfleet, einem schiffbaren Nebenarm (→ Fleet) der Elbe, und dem Elbe-Hauptstrom. An der äußersten Spitze der Landzunge steht das Leuchtfeuer Seemannshöft.
Das Lotsenhaus entstand während der Erweiterung des Hamburger Hafens nach Westen. Es wurde vom Baudirektor und Leiter des Hochbauwesens Fritz Schumacher entworfen und nach seinen Plänen vom Amt für Strom- und Hafenbau gebaut. Das Bauwerk sollte als ein erstes Wahrzeichen der Stadt die Einfahrt in den Hafen eindrucksvoll bezeichnen. Gleichzeitig musste es die nötigen Räumlichkeiten bereitstellen, um einen Lotsendienst rund um die Uhr gewährleisten zu können.

Kommentare 4

  • Andrea und Nils 28. Dezember 2010, 18:35

    Sehr schöne Präsentation, Beifall aus HH! ;-))
    LG Andrea und Nils
  • Heinz Holtrup 28. Dezember 2010, 9:07

    Ein schönes und interessantes Gebäude
    und eine gute Erläuterung.
    Hast du gut abgelichtet Klaus Peter
    Gruß Heinz
  • IlGu 27. Dezember 2010, 19:26

    Da würde ich mich auch mal gerne umschauen. Schaut recht interessant aus. Dir guten Rutsch, LG ILona
  • Addi Beck 27. Dezember 2010, 16:23

    Sieht aus wie eine alte Postkarte. Schöne BEA und interessanter Text.
    LG Addi