Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kajo Schmitz


Basic Mitglied, Nettersheim

lost places

Alte Nike-Raketenstellung bei Blankenheim / Eifel.
Ab 1963 betrieben die belgischen Streitkräfte dort eine Raketenstellung, auf der als Teil der NATO-Luftabwehr bis Anfang der 1990-er Jahre 23 Nike-Raketen stationiert waren. Die Stellung befand sich auf einem stark gesicherten Gelände, auf dem 400 Soldaten als Personal tätig waren. Es gilt als sicher, dass ab 1982 auch atomar bestückte Sprengköpfe unter direkter Kontrolle der USA stationiert waren, die bis Ende Juli 1988 dort verblieben. Das Areal ist unterteilt in einen äußeren Bereich, der von den Belgiern bewacht wurde und einer inneren Absicherung, die unter Bewachung der Amerikaner stand.

Kommentare 2

  • D.Schroeder 5. Januar 2014, 1:42

    Hallo, das Foto finde ich sehr "beklemmen". Aber dadurch das es eine emotionale Regung hervorruft finde ich es wieder gut. LG Daniela
  • ruepix 27. September 2013, 19:05

    Ein interessantes Zeitdokument geschickt durch den Zaun fotografiert - mit entsprechender räumlicher Wirkung.
    LG Detlef

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Dies und Das
Klicks 1.534
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-3
Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 27.0 mm
ISO 100