6.959 5

Stefan Pasta


Premium (Basic), München

Lorenbahn

Es handelt sich bei der 1925–1928 erst auf einem Pfahldamm gebauten Bahn um eine Lorenbahn mit einer Spurweite von 900 mm. Sie wurde ab 1927 in Betrieb genommen. Die weitere Verbindung von Oland nach Langeneß wurde wohl erst 1928 fertig, erkennbar an einem Stein der am Beginn des Langenesser Dammes unmittelbar an der Olander West-Kante mit entsprechender Jahreszahl eingelassen ist. Die Bahn wurde für den Transport von Baumaterial zur Befestigung der Halligen und Lahnungen gebaut.

Legendär war Kapitän Magda – eine Lorenführerin, die von 1945 bis 1968 mit einer ererbten Segellore Post, Kaufmannswaren und Feriengäste nach Oland und Langeneß brachte.[2] Anfangs wurden die Loren per Segel durch Wind vorangetrieben, ab Mitte der 60er Jahre wurden sie mit Benzin- oder Dieselmotoren bestückt.

Zwischen 2005 und 2009 wurde die Strecke nach Oland neu erbaut. Die neuen Schienen sind auf einem neuen Damm neben dem alten etwa 65 cm höher verlegt, so dass er auch bei höherem Wasserstand befahrbar ist. Der Damm zwischen Oland und Langeneß wird seit Mai 2010 ebenfalls höher neu errichtet und wird voraussichtlich Ende 2012 fertiggestellt sein.

Der Damm ist das wichtigste Bauwerk der Strecke. In seiner Mitte ist als Fuchsfalle eine Teilstrecke so aufgeständert, dass Füchse nicht auf dem Damm nach Oland gelangen können, um die Vogelwelt auf den Halligen vor ihnen zu schützen.

Kommentare 5

  • Babette Holzhauer - Goergens Schätzelein 21. September 2013, 20:35

    Die Lorenbahn ist echt toll. Leider kann man nicht einfach mal so damit fahren.

  • Uwe Truebenbach 20. September 2012, 22:12

    Ein sehr schönes Bild - das weckt Urlaubserinnerungen. Sehr schön kommen die total schiefen Schienen zur Geltung, ein Wunder, dass die Loren nicht aus den Gleisen springen.
    VG Uwe
  • Stefan Pasta 19. September 2012, 16:32

    Hallo Maddin91

    die Lorenbahn geht nur von Dagebüll nach Oland und Langeneß
    nicht nach Hooge
  • wilfried tiegs 19. September 2012, 15:59

    Die Lore von Fiede Nissen Bürgermeister und Postbote von Langeness.
    Gruss Wilfried
  • Anna und Martin 19. September 2012, 15:37

    Genau so eine Lorenbahn gibt es von Dagebüll zu einer der Halligen auch - ich glaub' sogar, zur Hallig Hooge.
    Wir haben sie jeden Früh immer klappern und rattern gehört, nur jedes Mal, wenn wir hin kamen, war sie schon in den Weiten des verebbten Wattenmeeres verschwunden.
    Ich beneide dich deswegen sehr um dieses Foto bzw. das du so eine Chance überhaupt gehabt hast.

    lg Anna und Martin

Informationen

Sektion
Views 6.959
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D100
Objektiv Unknown (AD 3C 2D 8E 2C 3C AF 0E)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 220.0 mm
ISO 200