Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

simba44


World Mitglied, irgendwo und nirgendwo

..Lord of the Forest..

Waipoua Forest bei Dargaville, Neuseeland Nordinsel


Der Tane Mahuta oder Lord of the Forest, wie er in Neuseeland genannt wird, ist Neuseelands größter bekannter noch lebender Kauri-Baum. Dieses Exemplar weist eine Gesamthöhe (mit Krone) von 51,2 Metern bei einem Stammumfang von 13,77 Metern auf. Die Stammhöhe vom Erdboden bis zum Kronenansatz beträgt 17,68 Meter, das Stamm-Volumen 244,5 m³.

Das Alter des Tane Mahuta wird auf zirka 2000 Jahre geschätzt, womit er der älteste (bekannte) Kauri ist. In Neuseeland gibt es allerdings einheimische Führer, die von einem noch älteren Baum erzählen, der aber zu seinem Schutz nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll. In der Literatur ist dazu jedoch bisher keine Aussage veröffentlicht worden. (Wikipedia)

Kommentare 6

  • lederwolf 5. April 2013, 18:11

    Das entspricht ja einem Durchmesser
    von 5,63 m, wow ,ein Monsterbaum.
    hast du klasse ins Bild gesetzt.
    lg wolf
  • come walkabout 4. April 2013, 7:58

    Eine tolle Collage! Man läuft beim Begutachten den kurzen Kauri Walk fast mit ;-)
    Gruß, Marina
  • LaBella 3. April 2013, 21:59

    einen solchen baum zu sehen, das haben wir während unserer reise leider verpaßt. um so schöner, ihn in deiner collage zu bewundern.

    lg
    michaela
  • weisse feder 3. April 2013, 21:46

    du führst uns ja durch die halbe welt... an orte, die ich wohl nie sehen werde... danke für deine eindrücke. immer wieder.. sehr eindrucksvoll dieser spezielle baum....
  • Prost Marlies 3. April 2013, 21:28

    Beim Betrachten der Fotos zusammen mit Deiner Info staunt man nur noch!
    LG Marlies
  • Pixeldisaster 3. April 2013, 15:15

    Collage und Info-beides 1a.+++
    LG.Horst