Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
667 5

Werner Andris


Pro Mitglied, Glottertal

Longinuskreuz

Das Longinuskreuz gilt im Schwarzwald und auch in anderen Regionen Süddeutschlands und des Alpenraumes als Schutz- und Abwehrzeichen.

Dargestellt ist auf dem Longinuskreuz die Kreuzigung Jesu Christi mit den Leidenswerkzeugen.
Das Longinuskreuz erhielt seinen Namen durch den römischen Legionär Longinus, der Christus die seitliche Lanzenwunde zufügte und daher mit in die Darstellung einbezogen ist.

Diese dargestellte Kreuzgruppe trägt die Symbole Hahn, Judasgeldbeutel, Kelch, Marterwerkzeuge, den Speer, den Legionär Longinus der die Seite des gekreuzigten Christus mit dem Speer geöffnet hat, das Lamm als Zeichen der Unschuld, die Leiter für die Kreuzabnahme und die Fahne als Zeichen der Auferstehung.
Diese Kreuzgruppe befindet sich in Glottertäler Privatbesitz.

Der Heilige Longinus wird an vielen Kreuzen Südbadens nicht in der ursprünglichen römischen Uniform, sondern in einer Uniform des 18. Jahrhunderts abgebildet.

Quelle: www.badische-seiten.de/wissen/longinuskreuz

Zu Longinus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Longinus

Kommentare 5

  • Erika N. 7. April 2012, 12:40

    eine schöne alte Darstellung, welche man nur noch selten sehen kann. Dir ein schönes, gesundes Osterfest..

    lg erika
  • roka 6. April 2012, 18:29

    schöne Aufnahme und ein klärender Text, für Dich schöne Ostern.
    LG roka
  • Old Wolf 6. April 2012, 15:26

    Ein gelungenes und vor allem auch informative Bild zeigst du uns hier, Werner. Schön das du uns auch eine gute Erklärung lieferst. Hier bei uns im Norden sieht man solche Kreuze nicht.
    Frohe Ostern für dich und deine Familie.
    LG
    Udo
  • Linnemedia Fotos 6. April 2012, 13:12

    Bunte Eier, Frühlingslüfte,
    Sonnenschein und Bratendüfte;
    heiterer Sinn und Festtagsfrieden ....
    alles das, sei euch beschieden!

    Frohe Ostern
  • Albizia-Foto 6. April 2012, 12:57

    Ein gelungenes und aussagekräftiges Foto - auch Deine Erklärungen dazu finde ich wichtig, weil vielen der Hintergrund des Osterfestes nicht mehr bekannt ist.
    BG K.-H.

Informationen

Sektion
Klicks 667
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon IXUS 105
Objektiv Unknown 5-20mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 5.0 mm
ISO 80