Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Lokportrait: 'class 26'

Lokportrait: 'class 26'

1.536 6

Hans Günter Graser


Free Mitglied, Hersbruck

Lokportrait: 'class 26'

Vor der südafrikanischen Baureihe 26 gibt es nur ein Exemplar: 26 3450. Diese Lok entstand durch Umbau einer Lokomotive der an sich schon sehr leistungsfähigen Baureihe 25. Sie hat ein Dienstgewicht (mit Tender) von 238 t und ist damit eine reine Hauptstreckenlokomotive; die Achsfolge ist: 2'D2' bzw. englisch: 4-8-4. Als einzige südafrikanische Dampflokomotive in orangeroter Farbgebung erhielt sie wegen ihrer mächtigen Kraftentwicklung den Spitznamen 'Red Devil'. Auf dem Windleitblech findet sich der Name ihrer Heimatdienststelle: 'Beaconsfield' (= Stadtviertel der Diamantenstadt Kimberley), wo auch diese Aufnahme bei Wartungsarbeiten entstanden ist.
(Südafrika, Mitte April 1985, Originalaufnahme auf Diafilm)

Bei meinem nächsten Südafrika-Besuch, ein Jahr nach obiger Aufnahme, lief die 26 dann in dunklem Farbkleid, siehe (dort gibt's noch mehr Info zur Lok):

Superpower (oder: Die modernste Dampflokomotive der Welt)
Superpower (oder: Die modernste Dampflokomotive der Welt)
Hans Günter Graser
Damit endet - vorerst - meine Bilderserie aus dem südlichen Afrika.
Demnächst gibts Dampf aus 'deutschen Landen' :-)

Kommentare 6

  • Werner ES 23. Oktober 2006, 10:05

    Boah....was ein Anblick! Wer ist denn bloß auf diese heftige Farbgebung gekommen???
    Tolles Dokument!
  • Olaf Herzog 25. Oktober 2005, 10:01

    super Foto von einer klasse Lok --- toll wie die an dem Teil werkeln --- Pleasant seconds fly fast, halt sie fest ... lg Olaf
  • Michaela Heckers 24. Oktober 2005, 15:01

    Toll, daß Du zur Aufnahme gleich den Maßstab mitgeliefert hast! - Wie klein die Wartungstechniker doch vor dieser gewaltigen Maschine erscheinen!
    Grüßles, Michaela
  • Wolfgang Graßl 26. September 2005, 22:16

    Wahnsinn, ist das eine gewaltige Lok! Freu mich trotzdem auf Deine Bilder aus deutschen Landen.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Winkelsucher 24. September 2005, 21:40

    Würde sicher auch in SW (getönt) super wirken!
    Gefällt mir!
    LG, @rmin
  • Jürgen Eiden 24. September 2005, 21:30

    Eine tolle Aufnahme , wo sieht man schon eine Dampflok in solch einer farbe, schöne Doku

    lg Jürgen