Zurück zur Liste
Lokbespannt nach Lauterbourg

Lokbespannt nach Lauterbourg

1.734 4

J. N. 4


kostenloses Benutzerkonto

Lokbespannt nach Lauterbourg

Mit einigen wenigen Leistungen kommen die BB 67400 auch noch auf der Strecke von Strasbourg nach Lauterbourg zum Einsatz.
Die Strecke verläuft leider ziemlich unspektakulär fast permanent in Nord-Süd-Richtung durch den Oberrheingraben und die Loks hängen auf der Nordseite, sodass sie nur selten nicht aus dem vollen Gegenlicht kommen.

Im letzten Jahr verließ eine lokbespannte Leistung gegen 09:00 Uhr den Bahnhof von Strasbourg nach Lauterbourg, die am Nachmittag zurück nach Strasbourg verkehrte. Die Leistung ließ sich bei La Wantzenau ganz gut fotografieren, denn die Strecke schwenkt dort für ein kurzes Stück Richtung Osten, sodass man zu dieser Zeit noch Frontausleuchtung hat.

Am 23. August 2012 befördert BB 67572 vom Dépôt Strasbourg den TER 30708 von Strasbourg nach Lauterbourg über die Strecke in Richtung Roeschwoog.

Dieser Zug verkehrt dieses Jahr rund 90 Minuten später und endet bereits in Roeschwoog. Besonders der nördliche Streckenabschnitt zwischen Roeschwoog und Lauterbourg hat in diesem Jahr durch Zugstreichungen ziemlich gelitten, tagsüber besteht an Werktagen eine Zuglücke von 9 (!) Stunden in beide Richtungen.

Kommentare 4

  • KBS 705 (3) 7. Juli 2013, 18:03

    Wenn ich mir das Bild so betrachte, stelle ich fest, dass ich diesen Sommer nochmal "rüber" muss. ;-)

    An der Strecke nach Lauterbourg bin ich bisher 2012 nur einmal abends vorbei gekommen. Zwar fuhr da auch eine 67er, allerdings war das Licht schon weg. Wenn ich diese Stelle so sehe, scheint sich ein Aufenthalt an dieser Strecke auch zu lohnen.

    Klasse Aufnahme!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Michael Beer 2. Juli 2013, 22:38

    Ein sehr schönes Bild mit dem tollen lokbespannten Zug!

    Gruß Michael
  • markus.barth 2. Juli 2013, 17:41

    Sehr schön gemacht. Besonders angenehm ins Auge sticht mir das besonnte Unkraut vor dem dunklen Hintergrund.
  • Christian Kammerer 2. Juli 2013, 12:32

    Eine feine Aufnahme, toll aufgebaut…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian

Informationen

Sektion
Views 1.734
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 35.0 mm
ISO 160