Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Peter Emmert


Free Mitglied, Wülfrath

Löwin

Löwen sind reine Bodenbewohner, die nur äußerst ungern Bäume besteigen und nur sehr widerwillig schwimmen, wenn dies auch einzelne Individuen sehr gut können. Männchen mit starken Mähnen ertrinken jedoch sehr leicht. Die Beute wird meist in Einzeljagd nach Art des Tigers gejagt, wobei flüchtende Beute nur über kurze Distanz verfolgt wird. Gelegentlich jagen die Tiere auch truppweise, indem sie eine Beutetierherde von verschiedenen Seiten angreifen.
Die Tötung der Beute erfolgt durch Genick- oder Kehlbiß nach Art des Tigers oder durch Biß in die Nase, was Tod durch Ersticken für das Opfer zur Folge hat. Als Beute kommt in erster Linie Großwild, Zebras, Gnus und andere Antilopen, Wild- und Warzenschweine und vielerlei Kleintiere in Frage. In Indien schlägt der Löwe auch Hirsche und in einigen Gebieten auch Haustiere. Selten werden sehr alte oder schwache Tiere zu Menschenfressern.
In den großen Schutzgebieten Afrikas gelten die Bestände des Löwen noch als gesichert, doch außerhalb der Schutzgebiete gehen die Zahlen überall zurück. Eine Unterart des Löwen, der nordafrikanische Berberlöwe (Panthera leo leo), ist bereits ausgerottet worden. Das letzte Exemplar wurde 1920 in Marokko erschossen. Eine andere Unterart, der Persische Löwe (Panthera leo persica) unterliegt heute dem Schutz durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen.

Aufgenommen im Zoo Duisburg mit Canon 300D und AF Telezoom 100 - 400mm.

http://www.12see.de/onk42489

Kommentare 12

  • Slides Only 2. März 2004, 20:16

    Ein außergewöhnlich schönes Löwen-Portrait und eine umfassende Erklärung
    LG
    Slides
  • Zwecke 1. Februar 2004, 21:29

    Ein klasse Foto mit ausgeprägter Schärfe und natürlichen Farben.
    MfG Horst
  • Rainer Switala 1. Februar 2004, 21:20

    ein sehr gelungenes löwenportrait
    deine zoobilder mit dem informativem text sind klasse
    gruß rainer
  • Frank Thomas Müller 1. Februar 2004, 17:59

    Ein wirklich gelungenes Löwenportrait.
    Gruß Thomas
  • Klaus Markhoff 1. Februar 2004, 16:57

    Prima gelungenes Löwen-Portrait.
    Gruß Klaus
  • Maren Arndt 1. Februar 2004, 16:49

    Wahrscheinlich reicht es schon, ein wenig den Kontrast zu erhöhen ..
    Prima Augenblick eingefangen ..
    Liebe Grüße von Maren
  • Horst Hohmann 1. Februar 2004, 16:15

    Sehr schöne und ruhige Katze. -:)))
    Gruß Horst
  • Annette Rakowski 1. Februar 2004, 15:25

    Den konzentrierten Blick der Löwin hast Du toll eingefangen! Sind in Duisburg die Löwen auch hinter Panzerglas (wie in Köln)? Das würde dann den leichten Blaustich in Deinem Bild erklären.
    LG Annette
  • Markus Joppe 1. Februar 2004, 15:16

    @karsten
    da muß ich muß peter recht geben...bei deiner version wird es sehr pixelig und da würde ich auch peter seine version vorziehen!

    @peter
    ich finde das bild sehr schön aber ich habe mir auch mal erlaubt deine version zu überarbeiten!


    lg markus
  • Ilse Jentzsch 1. Februar 2004, 12:22

    Hallo Peter! Du weißt, daß ich mir Deine Fotos gern ansehe und auch die wunderbar ausführlichen Texte dazu lese. Nur ist es mir nicht möglich, unter jedes Foto eine Anmerkung zu formulieren, da mir dazu einfach die Zeit fehlt.
    Sehen und bewundern tue ich alle Fotos!!
    (Siehe dazu bitte den Text des Tulpenfotos)

    Es grüßt Dich Ilse


  • Peter Emmert 1. Februar 2004, 12:18

    @Karsten:
    Du hast schon recht das die Farbe besser rauskommt,
    aber Du siehst auch wie pixelig die ganze Sache wird,
    deswegen habe ich es auch ein wenig dunkeler gehalten.

    LG Peter
  • Monika Paar 1. Februar 2004, 11:56

    eine schönheit, deine löwin!
    etwas dunkel auf meinem monitor, aber klar in der fellstruktur...und in sanften farben.
    lg
    monika