Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Löwenzahn............

.......unter verschiedenen Arten von Tieren, eine begehrte Futterpflanze und als Pusteblume bei den Kinder sehr beliebt. Er wird auch für Salate und Brotaufstriche gefragt.

Verwendung

Durch das frühe Erscheinen seiner Blüten ist der Löwenzahn eine wichtige Bienenweide, die der Entwicklung der Bienenvölker im Frühjahr dient, bei größeren Vorkommen aber auch eine Frühtracht-Honigernte ermöglichen kann. Löwenzahnhonig hat ein kräftiges Aroma, ist im frischen Zustand goldgelb und dickflüssig und kandiert feinkörnig zu einem dann gelblichen Honig aus. Für ein Kilogramm Honig muss ein Bienenvolk über 100.000 Löwenzahnblüten besuchen.

Vor allem Kinder bedienen sich des Blütenstandsstieles, der, an einem Ende gespleißt, eine Minitröte ergibt. Reißt man den Blütenstandsstiel in Streifen und legt diese anschließend ins Wasser, bilden sich durch die unterschiedliche Saugfähigkeit der inneren und äußeren Wand Spiralen.

Nahrungs- und Genussmittel

Die gelben Blüten eignen sich zur Herstellung eines wohlschmeckenden, honigähnlichen Sirups oder Gelees als Brotaufstrich. Die jungen, nur leicht bitter schmeckenden Blätter können als Salat verarbeitet werden. Mit einer Speck-Rahmsauce gilt dieser als Delikatesse. Aus der getrockneten Wurzel der Pflanze wurde in der Nachkriegszeit ein Ersatzkaffee hergestellt (Zichorienwurzelersatz)

(Aus Wikipedia)

Kommentare 3

  • Dagmar Clausen 1. Mai 2012, 17:56

    Gefällt mir auch sehr, du Kulturbanause ;-)

    Muss mich ein bischen korigieren, Bild gefällt mir sehr, Rahmen wenn auch dezent nicht.LG Dagmar
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 26. April 2012, 20:30

    Hallo Manfred,

    auch ein "Löwenzahn" kann schön aussehen, wie Du es hier zeigst. Sorry, das ich nicht alle Bilder kommentieren kann, denn bin im Moment sehr im Beruflichen Stress.

    Beste Grüsse Holger!
  • lederwolf 26. April 2012, 18:19

    Feine Aufnahme, man sieht das du ein Kenner
    und ein Feinschmecker bist.
    Guten Apettit.
    lg lederwolf