2.278 6

Markus Tanner


Premium (Pro), Gurtnellen

Lösung:

Vorher war die Dampflok 9 zu sehen "im Nebel" vor dem Lokdepot Realp der DFB. Es windete dermassen, dass es den Rauch nur noch rumriss :-). Normale Photos waren nicht mehr möglich *g.

Die Lok 4 stand hinter der 9; der Rauch und Wind gaben aber keine einzige Photo zu machen.

Die Lok 4 wurde gestern bei der DFB in Realp getauft. Inkl. Rangiertraktor, inkl. einem Personenwagen und inkl. dem Bahnhof Realp der DFB. Mit Pfarrereinsatz, mit der Gemeindeblasmusik, mit Alphornbläser etc., etc.

Hier hab ich einen windstillen Moment erwischt, wo viele der "vorhandenen" Photographen schon verreist sind zum Bahnhof runter an die Taufe; der Wind blieb auch kurz stehen; das hiess für mich, diesen Moment mit einer Photo ausnützen.

Lichtverhältnisse waren nicht sooo gut *g

Hier auf dem Bild wird sie noch einmal poliert etc. für die Taufe und für das führen des Extrazuges mit den Ehrengästen.

Bei der Taufe selber hatte es leider wieder sehr viele Leute; viele "Föteler" liefen ununterbrochen in der Gegend rum. Darum hab ich mich für diese Aufnahme entschieden.

markus

Kommentare 6

  • Bernard Walker 8. Oktober 2007, 18:34

    Hallo zusammen, irgendwie hat fast jeder von euch recht. Hier ein paar Details zur FO Nr. 4. Von den FO - Gleisen weg war sie nur bei der RhB und zwar zwischen 1956 und 1959 (leihweise). Nach dem Einsatz bis 1972 war sie in der Remise in Brig abgestellt, nicht etwa im Lokdepot. Dort war sie wenigstens im Trockenen. Ende der 70-er Jahre war sie dann einige Monate auf dem Bahnhofplatz in Brig als Jubiläumsobjekt ausgestellt. Hier war sie dem Wetter ausgesetzt. Danach gings ca 4-5 Jahre nach Münster in die alte Remise. Dort haben wir sie als Dampfverein FO4 nach Brig geholt, mit einer HGe 4/4. So schlimm rostig war diese schon da nicht. Aber in 5 Jahren haben wir sie zu einer schmucken, geprüften Lok gemacht. Siedrohre ersetzt, Gestänge geradet, viel sandgestrahlt. Die Lok wurde in der Werkstatt in Brig vom Fahrgestell abgehoben und vieles undichtes ersetzt und defektes neu erstellt und eingebaut. (Wir hatten alte Dampflokführer und Handwerker, die es verstanden, ich habe meist sandgestrahlt und gereinigt). Von 1983 bis 1988 dauerte das und die Lok war dann voll einsatzfähig, auch auf Zahnrad, auch wenn manche das nicht so haben wollen. Die damalige Direktion war eigenlicht nur soweit zuvorkommend, dass wir in ihren Räumlichkeiten arbeiten durften. Sonst durften wir unsere Test nur durchführen, wenn keine Züge mehr verkehrten und ja weit weg von allen Glacier-Express-Zügen. Immer musste der ABDeh 2/4 geschleppt mit, für alle Fälle. 1988 waren wir stolz über unsere Arbeit und konnten die Lok auch zeigen. Aber die FO wollte sie nicht so recht nutzen aus Angst, es könnte was schieflaufen. Wir haben auch Extrafahrten im Goms gemacht, nie lief was schief. Ein Rosthaufen war sie 1999 noch nicht, das konnte ja nicht sein, war sie doch immer unter Dach. Der Zustand war viel besser, als man es an manchen Ort wahr haben wollte. Aber für den Dauereinsatz hat die Dampfbahn ein wahres Schmuckstück daraus gemacht. Mir hat das blau der beiden andern Loks eigentlich nie so gefallen, aber ich glaub, das kommt wieder weg. Hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und grüsse bestens, Bernard
  • Klaus Marahrens 25. Juni 2007, 17:41

    Hallo,
    die 4 hat die FO sogar nie verlassen und ein ein extremer Schrotthaufen wie die Vietnam-Maschinen war die auch nicht.
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 25. Juni 2007, 12:43

    Ich habe ja auch nicht behauptet, Du hättest behauptet, irgendjemand hätte behauptet, sie sei in Vietnam gewesen.

    War nur so nebenbei angemerkt.

    So war das also zu verstehen mit der Taufe!

    LG Tom
  • Markus Tanner 25. Juni 2007, 10:41

    Ich habe ja nie behauptet, diese Lok sei in Vietnam gewesen :-).
    Sie ist einfach wieder völlig neu hergestellt worden aus dem Rosthaufen, den sie tatsächlich davor war.
    Wurde gemäss meinen Infos alles in Chur gemacht.
    Nun ist sie wieder "wie neu" und damit zusammen mit dem Schienentraktor, Personenwagen und der ganzen Bahnhofsanlage getauft worden.
    Alle 4 Sachen haben keinen eigentlichen Namen bekommen; sie wurden einfach getauft und für die Zukunft wurden allen 4 Objekten der Segen gesprochen von zwei Pfarrern und für ihre Fahrten (ausser dem Bahnhofsgebäude...*g) und alles Gute gewünscht.
    gruss markus
  • Thomas Treiber 25. Juni 2007, 9:32

    Leider finde ich auf der DFB-Homepage auch keine aktuellen Infos, ich meine aber Tom hat recht, die FO4 hat die Schweiz nie verlassen.
    Das Foto passt schon, das Licht war wohl nicht leicht, aber den rot-weißen Hebel der Drehscheibe hätte man vielleicht aussparen können.
    Grüßle, Thomas
  • Thomas Reitzel 25. Juni 2007, 0:49

    Du hast zwar viel geschrieben, aber den Namen, auf den man sie taufte, willst Du uns vorenthalten?
    Dabei ist es doch meines Wissens eine original-FO-HG3/4, die die FO nie verlassen hat!
    LG Tom