Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Lösung des letzten RÄTSELs vom 4.4.2012 - Graubär Spilosoma mendica (Weibchen)

Lösung des letzten RÄTSELs vom 4.4.2012 - Graubär Spilosoma mendica (Weibchen)

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Lösung des letzten RÄTSELs vom 4.4.2012 - Graubär Spilosoma mendica (Weibchen)

Hilden, 10.5.2009 - es kann also sein, daß Ihr den schönen Nachtfalter bald mal seht. Mit Tarnung hat das natürlich nichts zu tun! Neuerer Name ist Diaphora mendica.
Herrlich, was die Leute so alles sehen, wenn garnix da ist! (((-: . Wie beim Farbtest, siehe Rotgrünschwäche beim letzten Rätsel!
Wegen dieser Gemeinheit muß ich schnell noch vor Ostern die Lösung bekanntgeben.
Rätselfoto war der Stein links neben dem Bär. Und - obwohl Ute zwei Bären gesehen hat (((-: - lassen wir diese Lösung gelten, woher auch immer sie es wußte. Es gibt eben Zufälle . . .
Weil das Rätsel so gemein war, verteile ich die anderen fünf Flaschen Wein auf die Teilnehmer des Braunwurzrätsels, obwohl es noch immer nicht (!) gelöst ist.
Nach Ostern werde ich sie kaufen und bitte die benachrichtigten Personen um ihre Adresse, die sie mir per QM oder Fotomail oder normale mail mitteilen mögen. Benachrichtigung der anderen schaffe ich erst morgen. Allen vorerst (!) danke fürs Mitmachen! Die Preise sollen ein kleines Dankeschön sein für Eure Mühe und Anmerkungen.

EIN SCHÖNES OSTERFEST! LG, THOMAS.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, UTE !!! (((-: HERRLICH! (((-:

Kommentare 7

  • Shimmy11 11. April 2012, 8:56

    Hallo Thomas, es gibt nicht viele Menschen, die mich noch überraschen können. Du gehörst dazu. Ich melde mich bald per quick. Aber Zufälle gibt es für mich nicht. Mein Spruch lautet seit Jahren: "Zufälle? Es fällt zu, was fällig ist." Hier schon mal ein dickes DANKESCHÖN.

    LG Ute
  • Dr.Thomas Frankenhauser 6. April 2012, 21:55

    . . . und schon steht ein ganz "normales" (-: zur Lösung an, siehe Haselnuss!
    LGT
  • Andreas E.S. 6. April 2012, 21:42

    Auweia. Da verbraucht man massenhaft Gehirnschmalz und ist letztlich reingefallen. Das ist aber doch ein bischen fies. Folgerung: Also beim nächsten Rätsel neben der Spur denkem.
    LG Andreas
  • Rainer Pastari 6. April 2012, 8:50

    Zum Foto: Der war nicht einfach zu Fotografieren.
    Sehr viel direktes Licht von oben bei dieser Farbe und dem Untergrund und trotzdem noch einigermassen gut geworden.
    ;-))
    Schöne Ostertage und
    VLG vom Kaiserstuhl
    Rainer
  • Dr.Thomas Frankenhauser 6. April 2012, 1:05

    Lieber Bernhard! Dir auch schöne Ostern - mit ganz vielen tollen Piepmätzen, die Du fotografieren kannst und uns zeigen, freu mich schon drauf.
    Zur Strafe für das grausame Rätsel habe ich fast ganz Ostern Dienst, Samstag 8-23 und 23-8, Sonntag 23-8. Das ist die Strafe . . . (-:
    Immerhin gibt's ja noch ein Osterrätsel, und da setze ich Deinetwegen noch eine Flasche Wein aus. Aber nur, wenn alle fünf Pflanzen einigermaßen richtig geraten werden!
    Lieber Erhard! Auch Dir wie allen fc-Freunden wunderschöne Ostern!
    LGT
  • vitagraf 6. April 2012, 0:53

    Die Rätsel des Dr. T.F. sind hier einfach der absolute Hit! Frohe Ostern.
  • B. Walker 6. April 2012, 0:42

    Bei solch einem Bild, bei dem es für mich nichts zu entdecken gab, obwohl ich meines Wissens keine Rotgrünschwäche habe, und dem angekündigten Preis (eine Kiste Wein mit 6 (sechs!) Flaschen vom Feinsten) war mir ja schon klar, da linkt uns der Thomas. Eine Kröte (siehe Roland) hatte ich auch im Sinn als ich das Bild sah.
    Falls nicht noch einmal an anderer Stelle möglich, wünsche ich Dir ebenfalls ein frohes Osterfest, wenn möglich ohne Dienst. Dann hast Du mehr Zeit für neue Rätsel. ;-)
    LG Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Klicks 470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera <KENOX S760 / Samsung S760>
Objektiv ---
Blende 8.4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 6.3 mm
ISO 80