Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Loden und Trachten

Graz


27. Juni 2010

Sommermorgen


Frau Müller sitzt in Freizeitunterwäsche auf ihrer Couch. An ihrem Kinn lutscht Herr Klausen. Er trägt Shorts, mit denen man hier üblicher Weise die Zeitung holt. Nebenan tickt sein Rasensprenger. Er hat es ein wenig eilig, denn seine Frau ist nur kurz zum Brötchen holen weg.

Frau Müller hat während ihres Fremdsprachenstudiums von einem anderen Leben geträumt. Aber hier in der Siedlung grüßt man sich deutsch und man grüßt sich immer, ob man will oder nicht. Herr Klausen ist ein hilfsbereiter Mensch. Dass er Frau Müller beim Aufstellen ihrer Spanischbücherregale geholfen hat, hat sie sehr gefreut. Immerhin ist er auch nicht ungebildet. Sein Wissen zieht er jedoch aus Videos, Tierfilmen und Dokumentationen von Arte. Theater mag er nicht. Dafür ist er sportlich und hat große, kräftige Hände. Sie hofft, dass er sich bloß nicht in sie verlieben würde. Er hat so Hundeaugen und wirkt hilflos, wenn er Menschen, anstelle von Regalen berühren muss.

Sie hat sich verbeten, dass er ihr Blumen schenkt. Sie möchte nicht, dass etwas Großes aus der Sache wird. Endlich zieht er seine Shorts wieder hoch und geht. Er schaut etwas beleidigt. Sie wirft ihm einen Kuss nach, damit er sich nicht schlecht fühlt.

Da kommt auch schon Frau Klausen: Guten Morgen, Frau Müller. Ist das heiß heute!

Guten Morgen Frau Klausen. Ja ich werde mit einem Buch den Schatten aufsuchen.

Schön, wenn man die Zeit hat. Heute kommen die Kinder, da muss ich wieder größer kochen, trotz der Hitze.

Freuen sie sich denn nicht, wenn die Kinder kommen?

Natürlich freue ich mich. Aber sie werden das nicht verstehen können, als allein stehende Frau.

Dann einen schönen Tag noch, Frau Klausen.

Ihnen auch, Frau Müller.

Frau Klausen deckt den Frühstückstisch. Herr Klausen duscht. Frau Klausen nervt sein ewiges Duschen, immer wenn grad das Frühstück fertig ist.

Jaja, sagt er dann.

Du, die Frau Müller ist immer ganz allein. Ich glaube, die freut sich, wenn du ihr öfter mal zur Hand gehst im Haus.

Ja, Schatz.

Herr Müller lächelt und gibt seiner Frau einen Kuss.

6. Juli 2010

Im Kaffeehaus
Im Kaffeehaus
Matthias von Schramm


Lendkai, Gratwein, Keplerbrücke ... schöne Namen
Lendkai, Gratwein, Keplerbrücke ... schöne Namen
Matthias von Schramm

Kommentare 4