Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Lochen (Schwäbische Alb)

Lochen (Schwäbische Alb)

1.409 2

Lochen (Schwäbische Alb)

Die Lochen ist ein Berg der südwestlichen Schwäbischen Alb, der einen Abschnitt des Albtraufs oberhalb des Balinger Stadtteils Weilstetten bildet. Die beiden markantesten Punkte sind das Lochenhörnle (956 m ü. NN, meist nur als Hörnle bezeichnet) und der Lochenstein (963 m ü. NN). „Die Lochen" heißt dabei die obere, steile Traufseite zwischen Schafberg und Hörnle.“[1] Der Namen, wie auch der der benachbarten Plaikten (Plettenberg) ist weiblichen Geschlechts.[2] Die Berggruppe befindet sich auf den Gemarkungen der Gemeinden Hausen am Tann (Lochenstein) und Tieringen (Lochenhörnle).

Quelle: wikipedia

Kommentare 2

  • Lochenkatze 2. Juni 2011, 20:57

    Ein wunderschönes Plätzchen. Allerdings steht das Kreuz dort nicht ohne Grund, darum geh' ich nicht wirklich gern dort hoch. Aber es ist und bleibt ein gutes Bild. Gibt es auch eine farbige Ausgabe?
    Gruß Sabine
  • Charly08 2. Mai 2011, 22:43

    Sehr schön der Blick zum Kreuz
    und dann in die Landschaft.
    LG Gudrun