Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mario Fox


Pro Mitglied, Lübeck

locanda certaldo 2

Überstrahlungs- und Wischeffekte erzielt durch BULB-Einstellung und Rauf- und Runterziehen der Kamera beim Auslösen; so soll eine Impression erzeugt werden- kommt das auch so an?

Kommentare 9

  • Ivica Kauric 24. Oktober 2007, 20:29

    Auch hier wieder die gleiche Wirkung auf mich.
    Durch die Menschenleere, wie in einem Zombiefilm ;o))
    vg ivi
  • Wolf Maier 24. Oktober 2007, 15:06

    Und weil es so schön war, gleich noch eines.
    Und wieder auf den Punkt, in meinen Augen !

    Von den beiden Bildern eines zu favorisieren gelingt mir nicht. Beide haben eine jeweils ganz eigene Stimmung und reden unterschiedliche Sprachen.

    Weil schon davon die Rede war...
    In meinen Augen ist der Weißanteil des Bildes gerade das Faszinierende, dadurch scheint das Gebäude wirklich im gleißenden Licht aufzugehen und eins damit zu werden.

    Ganz große Klasse !

    Chapeau !

    Wolf
  • Photosphäre 24. Oktober 2007, 0:00


    Ich mag den Überstrahlungseffekt hier sehr. Die Tür hat sowas Konstantes, es hält die sich auflösenden Fenster...
    LGT
  • einfachmalknipsen 23. Oktober 2007, 18:29

    also das andere gefiel mir auch besser, ich denke, wie schon geschrieben wurde, dass auch mich der weißanteil ein wenig stört. dennoch finde ich nach wie vor den effekt klasse. er hat was von mystischer, märchenhafter, zeitloser atmosphäre (oft machen das leute mich weichzeichner, was dann kitschig aussieht). der effekt ist klasse. ich nehme an, dass sich mediterrane motive so gut wegen des morbiden charmes dazu eignen. vielleicht aber auch burgen und schlösser?
  • Wolfgang Kölln 22. Oktober 2007, 23:03

    Gut, dass ich dieses Mal die anderen Anmerkungen vorher gelesen habe; ich hätte sonst wohl fast das Gleiche geschrieben wie Uwe. Auch dieses Foto finde ich sehr sehenswert, aber da ich das vorige (locanda certaldo 1) gerade vorher gesehen habe, verblasst dieses dagegen etwas!
    Gruß Wolfgang
  • Mario Fox 22. Oktober 2007, 22:54

    @ alle: eure Anmerkungen sind mir sehr aufschlussreich , ich danke euch dafür; ich experimentiere seit ca einem Monat mit dieser Technik- also die Kombination von BULB plus Ziehen, mit Hochzieheffekten allein arbeite ich schon länger (siehe Ordner abstracts)- und weiß natürlich nicht, ob das, was ich darin sehe, auch so rüberkommt; mediterrane Motive scheinen sich dafür zu eignen; an der Amalfiküste hab ich es wieder getan-ich werde sie bei Gelegenheit mal zeigen und bin auf euer Echo gespannt; mir helfen eure Rückmeldungen insofern, als ich damit checken kann, ob ich auf einem interessanten Weg bin oder nur auf einem Irrweg...das mit der Rahmengröße muss ich unbedingt ausprobieren, Volker- hier wollte ich, dass die Strukturen erst in der Überstrahlung, dann im breiten Weiß des Rahmens auslaufen und sich somit über das Bild hinaus fortsetzen...
    Seid herzlich gegrüßt
    Mario
  • Volker - H 22. Oktober 2007, 20:31

    Mir gefällt von den zwei verwischten dieses besser. Es hat so was geisterhaftes. Die Farben sind sehr gut.
    Ich hatte dann die Erfahrung gemacht, dass für so einen Fall ein kleiner ein-Pixel-Rand, dafür sorgt, dass ein scharfer Fixpunkt/line entsteht, das gibt so einem Bild dann den nötigen Halt.
    Grüße Volker
  • Matthias Endriß 22. Oktober 2007, 20:26

    (1) Überrascht mit mehr farbigen Effekten und auch der Zieheffekt kommt dort besser heraus. Also insgesamte eine Beurteilung wie die von Uwe... Und auch ich denke, dass einfach das andere Motiv geeigneter war für diese Art von Fotografie.
    LG Matthias
  • Uwe Skotschier 22. Oktober 2007, 19:10

    Dieses Bild gefällt mir nicht ganz so gut wie das vorherige, die Überstrahlung finde ich etwas zu heftig, auch der Wischeffekt ist hier nicht so ausgeprägt. Da bekommt man leicht den Eindruck, es ist nur verwackelt. Vielleicht gibt aber auch dieses Motiv nicht soviel her. ;-)))
    LG Uwe