Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Lissabon - Elevador Santa Justa

Lissabon - Elevador Santa Justa

649 21

Waldi W.


World Mitglied, Waiblingen

Lissabon - Elevador Santa Justa

Dieser bekannte Aufzug verbindet die Baixa (Unterstadt) und das Bairro Alto (Oberstadt).

Er wurde von einem Lehrling von Gustave Eiffel errichtet und 1902 in Betrieb genommen.
Anfangs fuhr er nocht mit Dampf, aber bereits 1907 wurde er dann elektrisch betrieben.

Der Aufzug ist 45 m hoch und bietet pro Kabine Platz für 25 Personen.

Kommentare 21

  • Biggi Oehler 5. Dezember 2007, 14:22

    Klasse Bild vom Elevador Santa Justa. Kommt auch in sw super gut rüber.
    Ja, da oben gibt es ein Cafe mit Traumblick.
    LG.
    Biggi
  • Elke Grundhöfer 5. November 2007, 18:45

    Ich find's gut festgehalten. Ja da oben ist ein Cafe, nur über zwei freischwebende Wendeltreppen zu erreichen. Da hab ich mir Anfang September ein kühles Bierchen genehmigt.
    Schönes Foto. LG Elke
  • Roland Klecker 4. November 2007, 19:31

    Bilde ich mir das ein, oder ist der Turm unten schief?
    Oben scheint er ja gerade zu sein, aber der untere, schmale Bereich scheint etwas links wegzukippen. Komisch...

    Jedenfalls eine tolel Perspektive und gut ins Bild gesetzt!

    Liebe Grüße,
    roland
  • Michael . Schulte 3. November 2007, 19:09

    Ich denke mir, dass es in der engen Strasse nicht einfach gewesen ist, dieses Motiv so recht ins Bild zu bekommen. Ich finde, das ist Dir hier doch recht gut gelungen. Und S/W passt hier sogar sehr gut.
    Herzl. Grüße, Michael
  • Uli Brennemann 3. November 2007, 13:57

    Sehr schön, besonders da in s/w.
    War im September dort und habe (mehr od. weniger) vom gleichen Standpunkt aus - in Farbe - geschossen.
    Wenn Du mal bei mir blättern möchtest...?
    Lissabon ist schön....dekadent und hat vieles, auch ausserhalb der Touris-Pfade zu bieten.
    Gruss aus Barcelona, Uli
  • Waldi W. 2. November 2007, 15:31

    @Cordula
    ja hab ich verschwiegen - weil wir gar nicht hochgefahren sind :-)
  • JuliaM. 2. November 2007, 12:29

    Ja ok, bissel mehr Kontrast und Schärfe, aber sonst find ichs echt gut!!
    Will nochmal dahin!!! Sind auch nicht hochgefahren, zu viel los..
    LG Julia
  • C.-U. 2. November 2007, 12:15

    ... und dass man zur schönsten Fotozeit fast ne Stunde unten warten muss, wenn man hochfahren will, hast du jetzt dezent verschwiegen...
    :-(
    LG, Cordula
  • Waldi W. 2. November 2007, 11:59

    @Nina
    durchs Entzerren? echt glaubst du?
    so wahnsinnig entzerrt ist es doch gar nicht ...
    muss ich mir doch das Original nochmal ansehen - aber ich fürchte das ist auch nicht besser
  • Nina Papiorek 2. November 2007, 11:37

    ich glaube eher, das kommt durchs entzerren oder so....
  • Waldi W. 2. November 2007, 9:07

    @Hans
    ich war zwar nicht dort, aber anscheinend gibt es da wirklich ein Café
    @Nina
    es war total mistiges Mittagslicht und dann diese engen Gassen und nach oben geknipst ... ich wollte es einfach zeigen, weil dieser Aufzug mit das Markenzeichen von Lissabon ist
    @Alex und Arrek
    das hätte man sicher versuchen können
  • A r e k 2. November 2007, 8:24

    moin,

    sehr schöne aufnahme. vielleicht ein bißchen mehr kontrast? ;-)

    lg
  • Linienflüsterer 2. November 2007, 7:25

    Was schon cool, der Aufzug - auch wenn ich ihn nie gefahren bin...
    s/w ist hier die richtige Wahl...

    LG KlausK.
  • Nina Papiorek 2. November 2007, 7:13

    ich finde, es wirkt sehr unscharf. besonders an den seiten. wieso ? lg, nina
  • Hans Palla 2. November 2007, 5:46

    Gibt`s da droben Kaffee? Dann wär`s ein Vorläufer des Münchner Olympiaturns ... ;o)) Gut in sw. Ciaoo! hans