Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Waldi W.


World Mitglied, Waiblingen

Lissabon - ascensor

Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Strassenbahn, aber das täuscht.
Es ist so eine Art Mischung aus Strassenbahn und Standseilbahn und wird ascensor (Aufzug) genannt.
Technisch gesehen ist diese Strassenbahn-Seilbahn-Kombi eigentlich so ziemlich einzigartig, doch die Bahnen sind
sehr zuverlässig und aus dem Stadtbild Lissabons einfach nicht wegzudenken.
Heute existieren noch drei von diesen Bahnen und sie verkehren auf den besonders steilen Strecken zwischen Ober- und Unterstadt.

Kommentare 22

  • Elke Grundhöfer 17. November 2007, 20:03

    Ja, diese Bahnen sind echt cool und die Farben, ich war davon auch total begeistert. LG Elke

    Berlin - Berlin ???
    Berlin - Berlin ???
    Elke Grundhöfer
  • Iris Offermann 3. November 2007, 22:47

    Ein klasse Motiv, das muß man wirklich mit-
    bringen:-) Hast sie genau richtig erwischt.
    LG Iris
  • Michael . Schulte 3. November 2007, 18:43

    Eine ganz fantastische Aufnahme ist Dir hier gelungen. Diese unendliche 'Tiefe', dazu noch die Passanten auf der Straße und natürlich diese bemerkenswerte Bahn. So etwas ähnliches habe ich einmal in Barcelona gesehen. Im Spanischen heißt Aufzug auch 'ascensor'.
    LG, Michael
  • C.-U. 1. November 2007, 18:55

    Ja, so ein Foto MUSS man aus Lissabon mitbringen!
    Frag mich nicht, wie viele ich davon habe ;-)
    Sehr schön gemacht!
    LG, Cordula
  • Waldi W. 1. November 2007, 11:16

    @Daniela
    nee, das war keine Absicht - das Licht war einfach mistig - aber mir gefiel es dann auch irgendwie so
  • Daniela D 1. November 2007, 11:02

    Durch die zwei Fussgänger wirkt die Bahn so richtig klein und knuffig, gut auch der Standpunkt mit dem Blick die abfallende Straße hinunter.
    Hast du das rechte Drittel des Bildes extra so hart bearbeitet?
    Wirkt aber, finde die Aufnahme sehr schön!
    LG
    Daniela
  • Linienflüsterer 1. November 2007, 10:31

    Die ist ja echt süß, da hab ich wohl etwas verpasst
    :))) saucool...

    LG KlausK.
  • Hans Palla 1. November 2007, 4:45

    Durch die Fußgänger kriegt man gleich den Maßstab mitgeliefert - so hat man auch gleich den richtigen Eindruck vom Ganzen. Sehr schöner Schnitt! Ciaoo! hans
  • aw masry 1. November 2007, 0:49

    Amazing scene !!!!
    Beautiful perspective and very nice atmosphere.
    Best regards - aw masry
  • Roland Klecker 1. November 2007, 0:32

    Das sieht ja wirklich toll aus!
    Ich glaube, Lisboa ist auch mal ein Reiseziel für mich
    *alteportugiesischkenntnisserauskramt*
    ;-)

    Gruß,
    roland
  • Wolf und Petra 1. November 2007, 0:12

    Hatte einen ähnlichen Gedanken wie Alex. Erinnert im ersten Moment wirklich stark an San Francisco - in klein halt :-)
    Ich find's gut, v. a. auch, dass Du's in Farbe gelassen hast. Fein gemacht.
    LG, Wolf
  • Der Alex... 31. Oktober 2007, 23:51

    Erst dachte ich an San Fran, isses aber garned. Stark die Strassenbahn, oder eher Strassenbähnle ;-)
    lg Alex
  • La Imagen 31. Oktober 2007, 23:23

    sehr ansprechend, deine Umsetzung ...
    ---
    vg
    Dietmar
  • Benita Sittner 31. Oktober 2007, 22:53

    ....sehr schöne Strassenszene....ist aber auch ganz schön steil dort....schöner Einblick in diese Stadt....LG Benita
  • Waldi W. 31. Oktober 2007, 22:22

    @Detlfef und Edgar
    ich hatte kurz auch dran gedacht es in sw zu machen, aber ich wollte einfach das typische Gelb drauf haben
    @Ulrike
    nein, sportlich wie wir sind, sind wir gelaufen :-)
    nee Quatsch, damit sind wir nicht gefahren, aber mit der berühmten Linie 28