Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Linie 23 in Leipzig

Heut stell ich mal ein Foto für alle Strabafreunde und Kollegen ein.
Es ist aufgenommen in Leipzig zu einem Zeitpunkt als ich gerade die Uniform der NVA tragen musste und handelt sich um den hist. TW 1043 auf einer Sonderfahrt.
Dieser Typ zählt neben den Doppelstockbus-Do56,Ikarus66,Ikarus 180 und dem LOWA O-Bus W 602 A zu meinen unbestreitbaren Lieblingen im Leipziger Nahverkehr.
Ort und Datum sind mir bekannt und werden auch noch preisgegeben aber ich möchte von Euch hier in der fc wissen WO&WANN und freue mich schon auf interessante Beiträge von Euch. Als Belohnung gibts auch noch einen "Nachschuss".
Noch ne kleine Hilfe: Heut siehts dort noch fast genauso aus nur der Nachschuss ist sehr viel moderner.
VG Andy

Kommentare 5

  • BR 45 21. Februar 2011, 2:39

    @Lutz68, @1418 die Echte
    Jungs,Ihr habt beide den Nagel auf den Kopf getroffen und ich danke Euch für die vielen Zusatzinfos.
    Der Tag muss so um den 15.6.1989 gelegen haben,Haltestelle Fr.List-Platz stadtwärts,denn am 14.6.89 hatten wir in Großenhain "Vereidigung" mit anschl.VKU - wenn Ihr das noch kennt.
    Ich war mit meiner Family an der Ladestrasse vom BW Lpz.Süd wo zu diesem Zeitpunkt ne Lokausstellung aus Anlass 150 Jahre Fernbahn Lpz.-Dresden aufgebaut war und nach dem Besuch beim warten auf die Bimmel kam auf einmal die 1043 daher. Natürlich mit der EXA gleich 2x draufgehalten.
    Nun wäre es nur schön,wenn einer hier in der fc noch`n paar Fotos vom Do 56,Ikarus 180 Gelenkbus oder sogar vom Werdauer O-Bus zu bieten hätte.
    Aber auch sonst,schön von Euch zu hören/lesen und ich hoffe meine kleine Rätselei hat Euch auch Spass gemacht.
    VG Andy
  • Lutz68 21. Februar 2011, 1:09

    Ja genau ! Blauer Zierstreifen und Scheinwerfer unten -so war es .
  • 1418 die Echte 20. Februar 2011, 12:55

    @ Lutz68: Der Wagen wurde Ende der 80er Jahre (~1986-1988) äußerlich in den hier gezeigten Ursprungszustand (u.a. schwarze Bauchbinde, Scheinwerfer oben, große Fahrertür) versetzt, zum 1981er Linieneinsatz war er noch im letzten Betriebszustand (blauer Streifen, Scheinwerfer unten, kleinere Fahrertür).
    VG 1418
  • Lutz68 20. Februar 2011, 12:41

    Auf dem Zielschild steht richtigerweise Sonderfahrt . Interessant ist vielleicht , daß der Wagen 1980 für einige Monate im regulären Liniendienst war ( wegen Fahrzeugmangel bei der LVB ) . Das dachte ich zuerst , da das Foto auch viel DDR-Flair ausstrahlt . Westautos gab es auch vor der Wende schon auf unseren Straßen ( Besucher ) .
    Am Fresswürfel .
    Am Fresswürfel .
    Lutz68
  • 1418 die Echte 20. Februar 2011, 12:29

    Als Aufnahmeort werfe ich die Haltestelle Listplatz (von der im Hintergrund erkennbaren Eisenbahnstraße kommend) ins Rennen, den Zeitpunkt der Aufnahme schätze ich Sommer 1990 (geringe Westauto-Quote), evtl. auch 1 oder 2 Jahre eher.
    VG 1418