Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Linhof / Shen-Hao Gang :-)

Linhof / Shen-Hao Gang :-)

3.120 15

Andreas von MD-GrafiX


Free Mitglied, nähe Neustadt Weinstraße und Kaiserslaut

Linhof / Shen-Hao Gang :-)

Hallo zusammen,

am Mittwoch war ich mit Peter wandern. Er hatte seine Shen-Hao dabei und ich die Linhof. Beides sind Großformatkameras.

Wir haben die Ausrüstung 22km geschleppt. Jeder hatte ca 15 kg auf dem Buckel.

Immerhin hat jeder von uns 4 Aufahmen gemacht.
Das Essen auf Lambertskreuz und die Aussicht auf dem Drachenfels war klasse, somit hat sich die Schlepperei gelohnt.

Und ja: Das hier ist ein Handyfoto, sicher habt ihr Verständnis das bei dieser Schlepperei nicht noch eine richtige Kamera im Rucksack war. Ausserdem hätte sie sowieso niemals reingepasst.

So sieht es also aus wenn Großformatler unterwegs sind :-)

Gruß
Andreas

Kommentare 15

  • Andreas von MD-GrafiX 21. November 2006, 16:11

    @ Peter:

    bei diesem Objektiv habe ich die Vorderlinse abgeschraubt um eine längere Brennweite zu erhalten, damit vergrößert sich auch der Bildkreis.
    Ich habe verucht mit einer Felswand auf "eine Höhe" zu kommen... hat leider nicht geklappt, ich bin dann mit der Kamera den Berg hoch.

    Gruß
    ANdreas
  • Peter SchayolGhul 7. November 2006, 13:05

    hai,
    die "Linhof-Verstellung" sieht aber merkwürdig aus!?


    gruß,
    peter
  • Paul P. Pulp 19. Oktober 2006, 22:27

    ;-)))

    ich sage nur leistenbruch
  • NINNICKs 16. Oktober 2006, 23:07

    .....haha - das kenn ich zur Genüge....

    dabei ist es die 4x5inch noch ein Leichtgewicht.
    Mit der 13x18 gehts erst richtig los....

    Aber, - und das muß man halt sagen, -

    geht da die Schärfe erst richtig los....
    und von den Möglichkeiten der Schärfedehnung
    nach Scheimpflug, - der Perspektivangleichung... usw...
    ganz zu schweigen.....

    Das Ergebnis ist, - zumindest am Bildschirm - nicht wirklich offensichtlich, - erst im Druck,- daaaaaa trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Von einem "Leidensgenossen" (seit ca. 30 Jahren)

    beste Grüße

    ________________________ vom Nick
    und auch von Nina
  • Andreas von MD-GrafiX 8. Oktober 2006, 14:10

    @ Christoph:

    Peter hat sein Kopf in einem schwarzen T-Shirt :-) Ich selbst habe das klassische einstelltuch, das mit dem Shirt hab ich mir abgeguckt, werde es sicher auch mal verwenden. Alleine schon wegen der Gewichtseinsparung :-)

    Fotografierst du auch mit GF ?

    Gruß
    Andreas
  • Christoph Hammann 8. Oktober 2006, 8:22

    Ach, und kleiner Tipp noch: schwarzes T-Shirt als Einstelltuch verwenden, geht prima!
    Christoph
  • Christoph Hammann 8. Oktober 2006, 8:20

    Klasse Erlebnisbericht, kann ich so gut nachvollziehen, streiche "Pfälzer Wald", setze "Thüringer Wald"!
    LG, Christoph
  • Peter Rottner 7. Oktober 2006, 9:44

    Der Weg ist das Ziel.
    Und ich bin sicher, ihr hattet viel Spaß dabei.
    Stänkermodus on: wenn man durch den Pfälzer Wald wandert, und seltsame keuchende Geräusche hört, - das müssen nicht unbedingt Liebespaare oder brunftiges Damwild in der Schonung sein ....
    lg. Peter
  • Daniel Heid 7. Oktober 2006, 0:22

    wandern? das ist doch eher ein schleppen. oder hattet ihr nen packesel dabei? *sfg*
  • Der Michel 6. Oktober 2006, 20:26

    da lobe ich mir doch meine DSRL-Ausrüstung ;-))
    zumindest vom Gewicht her, die Bildqualität eines Großformates brauchen wir ja nun wirklich nicht diskutieren

    lg Michel
  • Der Tom T 6. Oktober 2006, 19:43

    ..... ja klar - was sonst .......... :-))
  • Andreas von MD-GrafiX 6. Oktober 2006, 19:30

    @ Tom:

    Was meinst du ? Die beiden Schleppesel?

    :-))
  • Der Tom T 6. Oktober 2006, 19:29

    MEIN GOTT !!!!! sind das Ungetüme ... ;-)))

    Gruß Der Tom
  • Peter Mertz 6. Oktober 2006, 19:28

    coole Dokumentation, bei der es ganz sicher nicht auf
    die Qualität drauf ankommt. Ich bin ganz sicher, die Ergebnisse aus der Großformatkamera können sich alles sehen lassen :-))
    vgz
  • FEISEL. G 6. Oktober 2006, 19:27

    ja bin mir auch sicher das es sich gelohnt hat was man nicht alles macht für bilder ;-)))
    LG
    Feisel