Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Alan Murray-Rust


Free Mitglied, Nottingham

Lindenau, Leipzig. 1974

1974 war noch eine Obuslinie in Leipzig in Betrieb. Diese verkehrte vom Betriebshof Lindenau am westlichen Rand der Stadt über Miltitz nach die Vorstadt Markranstadt, teilweise durch freien Felder. Die Endhaltestelle Lindenau befand sich gerade im Hof des Btfs; hier machen Pause ein Skoda 9Tr und ein 8Tr. Bemerkenswert ist das schöne Verwaltungsgebäude.
Scann von Agfa Dia. Saniert, inklusiv Neat Image; Kontrast und Helligkeit leicht verarbeitet.

Kommentare 12

  • Jueliena 9. Oktober 2012, 21:31

    mit so einem Oberleitungsbus bin ich als Kind auch noch mitgefahren und auch haargenau von der gleichen Stelle in Richtung Miltitz zu meiner Oma
    eine einfache Fahrt kostete damals nur 0,20 Pf :-)
    schöne Kindheitserinnrung für mich
    LG
  • MAN SL 2 30. Januar 2012, 16:39

    Eine tolle Aufnahme,
    hast du da hinbekommen. :)
  • Anke Petzold 1. November 2009, 12:03

    Das Bild wurde super bearbeitet!!! Und ich weiss jetzt, wie unser Busbahnhof 1974 aussah!!! :)
    LG Anke
  • Frank Lückert 11. Januar 2006, 1:45

    Das Motiv kommt mir doch sehr bekannt vor! Da wohne ich direkt um die Ecke, dass Gebäude im Hintergrund ist auch heute noch Verwaltungsgebäude der LVB. Auch das Gelände ist noch ein Bushof, leider ohne die berühmten O-Busse. Eine sehr interessante Aufnahme!
    Frank.
  • John Henry Deterding 17. Dezember 2005, 20:32

    Mit diesen Farbtönen habe ich die DDR in Erinnerung, wobei ich keinesfalls solche Top-Bilder vorlegen kann. Schön finde ich am Bild den Charakter des Einblicks, der sich durch die rechts und links angeschnittenen Gebäude ergibt.
    Gruß
    John Henry
  • Ralf Großkopp 17. Dezember 2005, 3:20

    @ Burkhard :
    Eberswalde, Solingen, Esslingen - das wars leider schon in Germanien :-(
    @ Alan:
    wieder mal ein sehr schöner Scan. Weiter so. :-)
    @ Alle anderen:
    bei uns war so einiges... - aber nicht grau.

    vG Ralf
  • Steffen°Conrad 16. Dezember 2005, 22:18

    Hello Alan, das ist ja wieder ein OBus- Leckerli !!
    In der Gegend war halt viel Industrie und damit Dreck..
    wie im Ruhrgebiet- und viele Menschen hatten Arbeit.........
    Gruß Steffen
  • Mattis Schindler 16. Dezember 2005, 21:37

    Sehr schöne Aufnahme von den bei der LVB rekonstruierten SKODA 8Tr und 9Tr.
    Weiter so kann ich nur sagen ...
    So trostlos ist doch die Industriebauten nicht ...
    Man beachte die Oberleitung ...
    Viele Grüße Mattis
  • Karsten M 16. Dezember 2005, 17:47

    Hallo Alan, wieder ein tolles Obusfoto von Dir. Witzig auch wie der Ikarus-Dieselbus hinter der Ecke hervorguckt. So schlecht sieht das Verwaltungsgebäude nun doch nicht aus. Und so grau war es in der ehemaligen DDR nun auch wieder nicht. Gab auch in der alten Bundesrepublik graue Ecken. Also laßt bitte solche Kommentare!
    MFG Karsten
  • Jörg Schönthaler 16. Dezember 2005, 16:08

    wiedermal klasse .

    jörg
  • SK Picture 16. Dezember 2005, 14:52

    Die Qualität ist immer wieder beeindruckend!
    Schönes Doku-Bild aus der grauen DDR.

    VG, Sebastian
  • Stefan M. 16. Dezember 2005, 14:13

    interessante Doku einer, für mich, fremden Welt.

    Welches "schöne" Verwaltungsgebäude meinst Du denn?

    das sah ja wirklich sehr trostlos aus, damals, in der DDR.