Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heide G.


World Mitglied, Berlin

Linde

Von Imkern wird die Linde während der Blüte als Bienenweide besonders geschätzt. Getrocknete Lindenblüten ergeben einen Heiltee, der beruhigend auf die Nerven wirkt. Bei Erkältungen hilft er durch seine schweißtreibende und den Hustenreiz lindernde Wirkung.

Vor der Einführung von Leinen und Hanf erwendete man in Mitteleuropa die Fasern des weichen Lindenholzes - den Bast – zur Herstellung von Seilen, Matten, Taschen und Kleidung. Der Lindenbast wurde im Mai von jungen Linden gewonnen, indem man die Rinde abschälte, die weiche Innenseite abtrennte und ins Wasser legte, bis sich der Bast ablöste, der dann in der Sonne getrocknet wurde. Wikipedia


Kommentare 45

  • Thoralf 3. Oktober 2013, 13:25

    gekonntes Arrangement, gefaellt !!
    LG Thoralf
  • Wonderer1000 29. September 2013, 20:13

    Schöne herbstfoliage, gut präsentiert!!
  • EG BAM 29. September 2013, 9:01

    Der HERBST mit seinen Requisiten! Eine sehr
    schöne Präsentation. Gefällt mir sehr!
    Gruß Elke
  • Schnuffelmama 28. September 2013, 21:58

    schöne Herbstdeko! Liebe Grüße Rudi & Sigrid
  • Gisela Gnath 28. September 2013, 5:28

    Kommt als Einzelmotiv klasse zur Geltung. Deine Info dazu kann ich nur bestätigen!!!
    lg Gisela
  • Ida-Lena 27. September 2013, 16:03

    wunderschön minimalistisch und stimmungsvoll
    LG Ida
  • Trautel R. 27. September 2013, 10:59

    ein einfaches motiv, aber sehr wirkungsvoll durch deine aufnahme und bea.
  • Helga Hack 27. September 2013, 9:19

    Sehr schön anzusehen - gut präsentiert!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • horst-17 26. September 2013, 23:39

    Den Rahmentag hast'e aber gut gesprinkelt ...
    gefrikkelt... oder wie heisst das bei euch ??
    Tee ???
    Machst du keine Nuthe-Fotos mehr ???
    Herzallerliebste Grüsse: H o r s t
  • Fritz Haselbeck 26. September 2013, 23:14

    Schön, diese kleine Herbstkomposition! Ein passendes Stilleben von Blättern und Früchten! Viele Grüße: Fritz H.
  • Rebekka D. 26. September 2013, 21:58

    tolle Naturstudie .. wie einst in der Schule.....;o) Rebekka
  • Daniela Boehm 26. September 2013, 21:52

    Gut gezeigt :) LG dann
  • Peter Schardt 26. September 2013, 21:49

    Der Jopmann hat ne Schischa?? Der wird mir immer sympatischer!
    Hallo alter Töcke!!
  • Black Pearl Design 26. September 2013, 21:44

    ein Stillleben des Herbstes...schön zusammengestellt...
    Liebe Grüße Katharina
  • Thilo Kondermann 26. September 2013, 21:43

    schönes arangement - gefällt mir wohl

    mbfg thilo
  • Lautrec 26. September 2013, 21:29

    ...sehr geschmackvolles Arrangement in irre schöner Rahmung und bester Quali präsentiert !!

    Liebe Grüsse Uli
  • ilsabeth 26. September 2013, 21:09

    Schön arrangiert hast du die Lindenteilchen! Dass es so ein nützlicher Baum ist, hatte ich vergessen. Ich dachte, er sei schlicht und einfach der Mittelpunkt und die Kommunikationszentrale eines Dorfes, mit einer runden Bank um den Stamm herum und einem Blätterdach gegen Regen. LG ilsabeth
  • nenirak 26. September 2013, 20:24

    Auch wenns nur so uffn Tisch jelecht is , es sieht sehr geschmackvoll arrangiert aus ,auf diesem weissen Blatt
  • Charly08 26. September 2013, 19:49

    Herbstlich schön.
    LG Gudrun
  • Heide G. 26. September 2013, 19:47

    ich hab ja schon früher sowas gemacht, :



    Und in meinem Fotohome-0rdner unter smileys, scrabs oder so sind noch mehr.

  • Michael Göhrndt 26. September 2013, 19:24

    Ich nehm das mit dem Hanf.
    Und fürn Jopman auch, da hat der was für seine Schischa.
  • Heidemarie 26. September 2013, 18:55

    Eine sehr schöne Arbeit. Herrlich die Blätter. Da der Herbst meine allerliebste Jahreszeit ist, bin ich jetzt von allen Farben begeistert. Und die Blätter rieseln....
    LG Heidemarie
  • Klaus-Günter Albrecht 26. September 2013, 18:52

    Lindenblütentee. Da wird man vorher schon gesund. :-))
    Liebe Grüße Klaus
  • Peter Schardt 26. September 2013, 18:52

    Wie haste das denn wieder so supi hinbekommen? Jetzt sach nicht Teckstür!! Men ho!! Dann haste mich hier liegen!
    Begeisterte Grüße Peter
  • Ruth U. 26. September 2013, 18:52

    Na gut, dann ist es eben ein schönes Tuch mit Stockflecken.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Pflanzen
Klicks 939
Veröffentlicht
Lizenz