Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

UFotografie


Free Mitglied, Oldenburg/Oldb.

Lindaunisbrücke

Seit 1927 verbindet eine Stahlbrücke die Schleigemeinden Stubbe und Lindaunis bzw. Lindau in Schleswig Holstein. Die Schlei ist über weite Abschnitte sehr breit und so wurde eine der schmalsten Stellen für den Bau der Brücke ausgewählt.
Die Gesantlänge der dreifeldrigen Brücke ist 120 m.

Die Brücke verfügt nur über eine einzige Spur, die zudem auch noch mit Gleisen ausgestattet ist. Stündlich verkehrt hier der Regionalzug zwischen Kiel und Flensburg über Eckernförde.

Der Klappmechanismus war zunächst nur mit einem Kettenzug zu bedienen. Erst 1975 wurde der Kettenzug durch einen hydraulisch gesteuerten Mechanismus mit Hydraulikzylindern in der Fachwerkebene ersetzt. Als Gegengewicht dient ein massiver Betonblock, der sich in der geschlossenen Lage oberhalb der Fahrbahnebene befindet.

Noch heute wird die Brücke einmal stündlich geöffnet (jeweils 15 min vor jeder vollen Stunde , um größere Schiffe hindurchfahren zu lassen. Wenn die Klappbrücke hoch geklappt wird, ist die Brücke für Straßen- und Eisenbahnverkehr gesperrt. Für die Sicherheit sorgen eine Schranke und einen Ampelmechanismus.

__________________________________________________________

wünsche Euch allen einen schönen Tag !

__________________________________________________________

mehr Fotos gibt es unter http://www.prinzol.de
Eintrag in meinem neuen Gästebuch nicht vergessen :-)
http://www.guestbook24.eu/front/gb.cfm?id=55573
__________________________________________________________

Kommentare 3