Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
398 2

Adrian


Free Mitglied, Steinhausen

lime butterfly

Ich verwendete einen Distanzring am Objektiv (36mm), um mit dem 70-200mm Objektiv überhaupt so nahe ran zu kommen. Mit dem 105'er Makro wäre mir der Schmetterling einerseits zu schnell wieder geflüchtet, aber - in diesem speziellen Fall hier - ich wäre hier auch gar nicht gross näher ran gekommen, da ein Aquarium vor mir lag. So konnte ich mit gut 1,2m Abstand diese Aufnahme machen.
Und nein: das ist kein Crop (mal vom Sensor abgesehen ;-) )

Kommentare 2

  • Adrian 1. Januar 2013, 22:13

    hallo bayucca

    Erst mal, danke für diesen (und auch all die anderen) Kommentare. Gerade für diesen aber bin ich sehr dankbar, da konstruktiv! Dafür riesen Dank. Leider viel zu selten :-)

    Zur Kritik: Ja, dass die Flügelenden unscharf sind, erkenne ich (jetzt) auch als Schwäche an. Hier aber möchte ich nicht auf PS-Skills setzen (habe gar kein PS), sondern dies beim nächsten Mal einfach besser auf den Sensor bannen.
    Der Grashalm, den hingegen fand ich - und finde noch immer - nett. Er unterbricht die Symmetrie etwas und vermittelt etwas mehr eine "Naturaufnahme"... ist aber wohl Geschmacksache :-)

    Was mich hingegen technisch nun beim detaillierten betrachten der Flügelenden mehr auffällt: die CA bei den kontraststarken Übergängen. Nun ja... gibt noch viel zu tun :-)

    Viele Grüsse und guten Start ins 2013, Adi
  • bayucca 30. Dezember 2012, 18:59

    Eigentlich eine schöne Aufnahme, aber jetzt wären deine PS-Künste gefragt. Flügel rechts und links scharf bis in sie Ecken und der Grashalm weg... Ich weiss natürlich wie schwierig Schmetterlinge eigentlich zu fotografieren sind, auch im Zoo.

Informationen

Sektion
Ordner Zoo
Klicks 398
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8G IF-ED
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 175.0 mm
ISO 800