Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
263 4

Gabi Wälde


Free Mitglied, Freudenstadt

Lilie (2)

Mit der Makro-Scharfstellung hab ich immer noch so meine Probleme! :-(
Dies hier geht einigermaßen .. nach dem, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe!
Hat jemand Tips, wie ich die Makro-Scharfstellung richtig im Griff habe? Oft ist auf einmal der Hintergrund scharf, den ich ja unscharf wollte!

Kommentare 4

  • Gabi Wälde 31. Juli 2006, 21:40

    Oha!! Cool!!!
    Danke!
    Muss ich mal testen!
  • Marcus aka Megge L 31. Juli 2006, 21:34

    Beispiel bei F9 und 105mm:

    Weiteres Beispiel (Werte nicht gerade Präsent - aber ähnlich wie oben):
  • Gabi Wälde 31. Juli 2006, 21:25

    Danke schon mal für eure schnellen Antworten!!!!

    Ja .... also .. laut Bedienungsanleitung ist der Mindestfokusabstand im Weitwinkelbereich bei 5 bis 45 cm und im Teleende bei 30 bis 45 cm.
    Die Daten zu diesem Bild:
    Auslösegeschwindigkeit 1/318 Sek.
    Blende F4
    Brennweite 6 mm
    Belichtungszeit 1/320 Sek.
  • Marcus aka Megge L 31. Juli 2006, 21:15

    Eine kleinere Blende würde hier gut tun - hier liegt die Schärfe im hinteren Drittel. Bei Makroobjektiven musste ich schon ein wenig üben bis es klappte. Wie waren die Einstellungen ?
    lg, Marcus