Zurück zur Liste
lilac - breasted Roller (Coracias caudata)

lilac - breasted Roller (Coracias caudata)

994 7

Marie Sp.


kostenloses Benutzerkonto

lilac - breasted Roller (Coracias caudata)

der Lilac-breasted Roller oder Gabelracke ist der Nationalvogel Botswanas - durch sein lebhaft gefärbtes Gefieder ist er einer der schönsten Vögeln der Welt, er erreicht eine Körperlänge von 35 bis 45 cm, eine Flügelspannweite von 40 bis 45 cm sowie ein Gewicht von 105 bis 125 Gramm. Zu der bevorzugten Nahrung gehören Insekten, kleine Skorpione, Spinnentiere, Raupen und kleine Amphibien.

Gabelracken leben in monogamer Einehe. Während der Balz kommt es zu kunstvollen und ritualisierten Kämpfen der Geschlechter in der Luft. Dabei prallen sie in der Luft zusammen und lassen sich zu Boden trudeln. Dabei schlagen sie wild mit ihren Flügeln um sich. Auf diese Weise ermittelt ein Weibchen den stärksten Partner. Die Bruthöhle wird vom Männchen gesucht. Es ist meist eine Baumhöhle, die von einem anderen Vogel übernommen wurde. In Ermangelung dessen werden aber auch Höhlen in Termitenbauten genutzt.

aufgenommen im Central Kalahari GR September 07
20D | 400 5,6 L + 1,5 Konverter | [geringer Beschnitt]

Kommentare 7

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Schlagwörter

Informationen

Ordner Afrika
Views 994
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz