Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Pia Kirschbauer


Free Mitglied, Mainburg

Ligustenschwärmer?

Hi, diesen schönen Nachtfalter habe ich gestern bei uns im Haus gefunden.
Wollte ihn euch unbedingt zeigen, so einen habe ich nämlich noch nie gesehen, habe deswegen in einem Tierbuch nachgeschaut, und habe ihn dann als einen Ligustenschwärmer identifiziert.

Ligustenschwärmer:
(Sphinx ligustri)
Familie Schwärmer (Sphingidae). Fliegt etwa von Ende Mai bis Juli in Gärten, lichten Laubmischwäldern, Parks, usw.
Die Raupe frisst u. a. an Flieder, Liguster und Esche.
Die Puppe überwintert in der Erde.
Der Ligustenschwärmer fliegt in der Dämmerung.

Hatte leider nur ein Gäseblümchen gerade parat. Leider ist es nicht ganz so gut wegen dem weißen Hintergrund zu erkennen.
Hoffe euch gefällt dieser niedliche "Schwärmer".
Viele Grüße, Pia

Kommentare 11

  • Tyras05 29. Juli 2012, 10:50

    Guten Tag ich hatte schon 2 mal das vergnügen mit dem Tierchen, ich muß dazu sagen ick arbeite in einer Gaststätte und da habe ich das vergnügen mit ihm gehabt ich habe mich sehr erschrocken vor ihm angst habe gehabt weil ich sowas noch nicht gesehen habe,ber wir haben ihn dann wieder frei gelassen sonst wäre er dort gestorben.

    Schönen tag noch Tyras05
  • Ma Hai 19. Oktober 2006, 19:16

    hey, eine super interessante Arbeit
    echt stark
    Lob von Ma Hai
  • Sebastian Schindelbauer 5. Oktober 2006, 23:25

    ach die kenn ich doch von Silvester *lol* nein blöder Spaß.
    Prima Idee aber mit der Blume muss ich dem Harry recht geben, sorry. Wäre bestimmt auch nett das ganze als Stäflingsfoto zu gestallten.

    LG Sebastian
  • Markus F. 12. September 2006, 12:33

    Cooles Foto! Die "Brummer" kommen durch den Untergrund richtig super zur Geltung!

    Grüße
    Markus
  • Harry Hautumm 7. September 2006, 22:30

    Hallo Pia,

    so wie der Falter dargestellt ist, dachte ich, der hat schon das Zeitliche gesegnet und Du hättest alle Zeit der Welt für das Arrangement gehabt.

    Unter den Bedingungen, die Du in meinem Profil geschildert hast, nehm ich natürlich mein "Genörgel" zurück ;o)

    LG, Harry
  • Harry Hautumm 4. September 2006, 18:42

    Auch wenn ich wieder mal der einzige "Nörgler" bin, aber bei der Umsetzung Deiner sehr guten Idee hätte ich vielleicht noch auf ein bis zwei Dinge geachtet:

    Zum Einen geht die weiße Blüte ein wenig in dem hellem Untergrund unter und zum Anderen hätte ich hier ein neues, vor allem aber unbemaltes Lineal genommen ;o)

    LG, Harry
  • Sandra S. 16. August 2006, 15:51

    Super Aufnahme und super bearbeitet.
    Der ist ja wirklich wunderschön.

    LG Sandra
  • jan.liertzer 11. August 2006, 13:53

    So einen hab ich ja noch nie gesehen.
    Sehr gelungene Aufnahme !

    Gruß
    Jan
  • aNNi ART 3. August 2006, 18:45

    Oh die sind aber schön.
  • Wolfgang Keller 24. Juli 2006, 12:55

    Toll fotografiert und noch besser dokumentiert.
    LG Wolfgang
  • Dieter Bachmann 24. Juli 2006, 7:10

    Super Foto und Bearbeitung. Toll mit dem Lineal das ist schon ein gewaltiges Exemplar.
    LG
    Dieter