Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Chicken (CH)


Free Mitglied, Kandel

Lightshow

Wieder mal Glück gehabt.
Derzeit ist die Sonnenaktivität als Auslöser des Nordlichts im Allgemeinen recht niedrig (Stufe 0-1 von 10). Dennoch gab es während meiner meiner Tage Winter-Schnupper-Urlaub jeden Abend Polarlichter zu sehen. Wie bestellt stieg in diesem Zeitraum die Aktivität bis auf Stufe 9. Ein beeindruckendes Erlebnis.
Obwohl ich mir vorgenommen hatte, zeitiger ins Bett zugehen, war ich wie im Sommer auch diesmal wieder bis Nachts 3 Uhr unterwegs.
Diese Aurora habe ich fotografiert auf Gimsøya zwischen Vinje und Sundklakk mit Blick Richtung Südwesten. Stand fast 5 Minuten lang still.

Canon EOS 5D MkII mit Canon 4.0/17-40mm
16. Februar 2010, gegen Mitternacht
30 Sekunden Belichtungszeit bei Blende 4 und ISO 640

Kommentare 12

  • Priska Zehentner 14. Mai 2010, 19:31

    Wahnsinn!!!!! Du hattest wirklich Glück in den paar Tagen so tolle Nordlichter zu erleben. Du warst hier auch noch an einem wundervollen Ausblickspunkt.Respekt!
    lg
    Priska
  • Uwe Knö 12. März 2010, 14:29

    Glückwunsch sehr schönes Foto. War selbst letzten März auf den Lofoten und habe vergebens auf Nordlichter gewartet. Ein Grund irgendwann noch einmal hinzufahren.
    Grüße, Uwe
  • Tomeos 9. März 2010, 20:43

    Beeindruckendes Foto, nahezu perfekt
    LG Tomeos
    Arbeite seit einiger Zeit mit der gleichen Kamera
    LG Tomeos
  • Rita Riddermann 7. März 2010, 0:45

    Hallo Christian
    deine Nordlicht-Lightshow gefällt mir sehr gut
    ich mag es wie sich immer wieder andere Formen bilden und diese Farben begeistern mich.
    Mit Sterne ist es viel viel schöner.
    Ich beneide dich um diesen Anblick, freue mich aber genau so auch mit dir.
    Dieser (Norwegen im Winter unser Traum) wird irgendwann auch für uns wahr.

    ps: zeige deiner Frau diese kleine Welt (Norwegen) in dieser Welt sie wird sie auch bestimmt lieben und zu zweit macht es einfach mehr Spaß.

    GLG Rita & Günter
  • Wolfgang Küter 3. März 2010, 19:13

    Ich bin einfach begeistert von Deiner Aufnahme....!
    LG Wolfgang
  • Nordfischer 3. März 2010, 15:34

    Da war die Reise ja ein voller Erfolg! Große Klasse, Top Bild für ISO 640!
    Fischergruß
    Kay.,.~^~.,.~\______/~^~.,.~^~.,.~^~.
    ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸ >
    `•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸ >
  • Chicken (CH) 2. März 2010, 22:04

    Zu Deiner Anmerkung, Annette:
    In den ersten beiden Nächten waren es jeweils etwa -5°C bei leichtem Wind.
    In der letzten Nacht fiel die Temperatur innerhalb einer Stunde von -6°C auf -17°C bei auffrischendem Wind. Beachtlich kalt, wenn man das nicht gewöhnt ist.
  • Annette He 2. März 2010, 21:43

    Schaut absolut klasse aus. Da kann man einfach nicht ins Bett gehen, das wär ja eine Sünde. Wie kalt war es denn?

    LG Annette
  • MAURICE CLEGG 2. März 2010, 18:17

    fantastic.
    into my favourites.
    regards, maurice.
  • Angela Höfer 2. März 2010, 13:56

    +++
  • SteSe 2. März 2010, 13:47

    WOW!
  • Strickler Reinhard 2. März 2010, 13:39

    Da hast Du recht. Für so eine tolle Aufnahme des Polarlicht's braucht es auch eine rechte Portion Glück.
    Gratulation zu dem excellenten Bild.

    Liebe Grüsse
    Reinhard

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Norwegen (Lofoten)
Klicks 2.069
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 2