Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Liedberg.., "Fachwerkhäuser im Dorfkern"

Ein schönes Stück Heimat.
Zitat :
Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen!
(Theodor Fontane)

Liedberg ist seit der kommunalen Neugliederung 1975 ein Stadtteil der Stadt Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss.

Liedberg liegt auf der Nordseite der gleichnamigen Quarzitkuppe Liedberg. Dieser ist das älteste Natur- und Kulturdenkmal des Rhein-Kreis Neuss. Er entstand vor über einer Million Jahren und ist mit 56 m ü. NN eine der höchsten Erhebungen in der rheinischen Tiefebene. Steinwerkzeuge aus der Altsteinzeit wurden hier gefunden. Auf der Spitze des mit der/dem Haag bewaldeten Hügels thront das ehemals kurkölnische Schloss Liedberg, eine typische Höhenburg. Neben Kleve und Wassenberg hat Liedberg die einzige Höhenburg am Niederrhein.

Kommentare 10

  • HerbertKpn 24. September 2013, 11:31

    Wie Wolf schon schrieb: Sieht nach heiler Welt aus, aber für meinen Geschmack auch fast unwirklich ruhig. Wie eben gerade hingestellt ... Die Aufnahme ist aber sehr gut gelungen.
    Lg Herbert
  • ev@wi 21. September 2013, 1:06

    ...und geradeaus geht's längs zum parkplatz... *schmunzel* ein wunderschönes dorf in meiner ehem. heimat...
    im nahen sandbauern-hof besuchte ich schon manche interessante ausstellung...!
    eine mich sehr beeindruckende ansicht und aufnahme !!
    lg eva
  • T.Uta 14. September 2013, 19:58

    gefällt mir gut- so still und friedlich- ist schon ein Unterschied so ein professionelles Foto im Gegensatz zu meinen :) - aber da ist wirklich auch die Ausstattung ausschlaggebend und natürlich die Erfahrung- liebe Grüße Uta
  • Vitória Castelo Santos 12. September 2013, 23:32

    Hallo Manfred
    Das Motiv gefällt mir sehr, besonders aus der Perspektive .... Gute und interessante Aufnahme.
    LG und Danke
    Vitoria

  • Klaus Duba 12. September 2013, 22:25

    lieblich und beschaulich! Wirklich ein schönes Stück Heimat! Und absolut gepflegt!!
    LG
    Klaus
  • Lady Durchblick 12. September 2013, 21:24

    auch sehr schön.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • PixelDieter 12. September 2013, 19:36

    Nachtrag: Das Geländer vorn links im Bild verleiht der Ansicht noch den extra Kick! VG Dieter
  • PixelDieter 12. September 2013, 19:34

    Manfred, eine Dorfansicht schöner als die Andere. Da muß man wohl einfach die Kamera rausholen, bei diesen Motiven. Der Ort scheint ja nicht gerade arm zu sein, wenn man die aufwendige Pflasterung betrachtet. An dem Foto gibt's mal wieder nichts zu meckern! VG Dieter
  • Anita Jarzombek 12. September 2013, 16:45

    Sehr gepflegt und edel sieht das aus!!!! Super in dem Licht!
    Viele Grüße Anita
  • lederwolf 12. September 2013, 13:24

    Sieht noch aus wie heile Welt,
    ein schmuckes Straßenbild
    im Fachwerklook und sogar mit Kneipe.
    lg wolf