Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Laura Ge


Free Mitglied

Kommentare 7

  • Sabine Röhl 13. Januar 2015, 6:38

    ich kann aber trotzdem verstehen, dass dies ein Lieblingsbaum sein kann
    schöne Verästelung
    durch die Überbelichtung, finde ich, kommen die Äste schön raus
    ein Motiv, an das man kreativ herangehen kann
    lg Sabine
  • FBothe 11. März 2014, 17:43

    Stimmt, bei diesem Foto hast du Av benutzt und f5 vorgewählt. An sich ist dieses Programm ja sehr gut. Aber bei Motiven wie diesen solltest du die Blende zwischen f8 und f11 wählen; da bringt dein Objektiv die beste Leistung und du hast eine ausreichend große Schärfentiefe.

    Viel Erfolg weiterhin!

    Frank
  • Laura Ge 11. März 2014, 17:37

    Hallo Frank,

    danke für deine "Kritik". Soweit ich es noch weiß, habe ich das Bild im AV Modus aufgenommen. War kurz nach meinem ersten Fotokurs. Da probiert man natürlich herum, auch mit der ISO ;-) Seit längerem steht die ISO wieder auf automatisch. Eigentlich dachte ich, dass das Bild sehr gut gelungen ist. Bei näherer Betrachtung gebe ich euch beiden natürlich recht, obwohl ich zugeben muss, dass es mir ohne euch nicht aufgefallen wäre.

    Deswegen sind wir ja aber hier und die Tipps nehm ich auf jeden Fall auf meine nächste Fototour mit :-)

    LG Laura
  • FBothe 11. März 2014, 16:56

    Das Motiv ist interessant, keine Frage, aber Patrick hat es ja schon geschrieben: die Aufnahmedaten sind denkbar unpassend für dieses Motiv. Es sieht so aus, als hättest du alle Werte manuell vorgewählt. Wenn das so sein sollte, mein Tipp: Lass das sein; deine Kamera hat so wunderbar funktionierende Automatiken!
    Deswegen mein Vorschlag: Nimm das Programm P, stelle den ISO-Wert auf Auto-ISO (wenn die Kamera das kann) bzw. auf max. 400 und konzentriere dich dann auf das Motiv. Und wenn du bei schwierigen Lichtverhältnissen auf Nummer Sicher gehen willst, machst du eine kleine Belichtungsreihe.

    Aber wie gesagt, stelle nicht irgendetwas ein, wenn du nicht genau weißt, zu welchem Zweck und mit welchem Ziel du was machst, sonst kommen haufenweise mangelhafte Bilder aus der Kamera. Das wäre doch schade, oder?

    Frank
  • Patrick Schilf 11. März 2014, 8:58

    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass sich mit niedrigerer ISO die Belichtung noch nicht ändert, denn dadurch wird dann die Belichtungszeit wiederum länger. Die ISO immer so klein zu halten wie möglich, hilft dabei, deinem Bild nicht unnötiges rauschen hinzuzufügen. Um die Belichtung zu verändern, spiele mal mit der Belichtungskorrektur der Kamera herum.

    Natürlich muss nicht jedes Bild immer die perfekte Belichtung haben. Man kann z.B. Überbelichtung auch kreativ einsetzen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Wenn du das hier vor hattest, ist es wieder etwas anderes. Wobei ich gestehen muss, dass der von dir beschriebene Effekt bei mir nicht ankam, aber jeder sieht eben auch immer etwas anderes in einem Bild.
  • Laura Ge 11. März 2014, 6:38

    Hallo Patrick,
    vielen Dank für den Tipp, ich werds nochmal mit ner niedrigeren ISO probieren. Mal schauen was dann dabei raus kommt ;-)

    Finde aber dass der Ast so n bisschen wie gezeichnet aussieht!?

    Gruß Laura
  • Patrick Schilf 11. März 2014, 2:15

    Ein schönes Motiv hast du da gewählt, etwas überbelichtet wirkt. Vermutlich, weil du Richtung Himmel fotografiert hast. Dadurch gehen leider viele der ursprünglichen Farben verloren.

    Deine ISO Einstellung darfst du ruhig niedriger wählen. Selbst wenn du aus der Hand fotografierst ist 1/4000s unnötig schnell. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 203
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 5
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 39.0 mm
ISO 3200