Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Lothar L. Schulz


World Mitglied, Bergheim

Liebesschlösser - Auswahl

Mir ist die Auswahl der unzähligen unterschiedlichen Liebesschlösser sehr schwer gefallen!! :-((

Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke in Köln

Dort hängen seit einiger Zeit interessante Objekte an dem Zaun, es sind Vorhängeschlösser. Die Liebesschlösser werden von Paaren angebracht, die ein Zeichen für die – zumindest geplante – Dauerhaftigkeit ihrer Liebe anbringen. Das Vorhängeschloss wird mit den Namen oder den Initialen des Paares versehen, häufig auch mit einem Datum, und am Zaun befestigt. Dann wird der Schlüssel zum Schloss von der Brücke in den Rhein geworfen.
Die Tradition stammt ursprünglich nicht aus Deutschland, sondern ist aus Italien an den Rhein gewandert. An der Milvischen Brücke in Rom hängen bereits zahlreiche Schlösser, die sogar bereits eine der Laternen zum Einsturz gebracht haben. Ob es auch in Köln zu einer solchen Ansammlung kommen wird, ist jedoch fraglich.
Denn die Schlösser, welche teilweise aufwändig mit den Namen der Liebenden graviert, teils nur mit Filzstift beschrieben sind, gelten als genauso störend wie Graffiti.
Die Deutsche Bahn wollte die „Liebeschlösser“ entfernen, jetzt nach einer Entrüstungswelle der Bevölkerung sollen sie noch „geduldet“ werden.

Die Liebesschlösser hängen dort über eine Länge von mehreren hundert Metern!
Es sind meines Erachtens bestimmt weit über 10.000 Liebesschlösser!!

Weitere Fotos:
http://www.kugelknipser.de


Kommentare 20

  • anbo 16. Juni 2012, 22:29

    Gut gemacht das Bild
    Ps in Minden/Westfalen gibt es seit kurzen.
    es wird Bald so wie in Köln,,,,,,,


    mfg anbo
  • Klaus Joachim 23. April 2010, 21:52

    Genial zusammengestellt!!!
    Viele Grüße
    Klaus
  • Marcus G 23. Januar 2010, 11:25

    Sehr schöne Bilder!!

    LG
  • Willi Thiel 19. Januar 2010, 21:00

    @ lothar
    unser schloß ist grünlich, hängt in der mitte ungefähr .
    steht aber auch willi und angelika drauf .....
    kann man nicht übersehen wenn man es gefunden hat
    g willi
  • Hanne Over 19. Januar 2010, 20:43

    Tolle Collage!
    Du hast ein Händchen für wirksame Collagen!
    Mein Favorit ist das Schloss mit dem Schnuller :-))
    LG Hanne
  • Mysticdidge 19. Januar 2010, 18:13

    Gefällt mir gut von der Zusammenstellung.
    Und das mit der Bahn, die sollte mal lieber schauen wegen Pünktlichkeit und Zuverlässigket etc. Damit sollten die dann beschäftigt sein.
    Lg Peter
  • Anni R. 19. Januar 2010, 12:12

    einfach herrlich anzusehen , muss mir das mal in real anschauen denn
  • Heike T. 19. Januar 2010, 8:10

    Das passt. Eine gute Auswahl.
    LG, Heike
  • Gunda Horstmann 19. Januar 2010, 6:38

    ist doch eine witzige Idee.. und allemal hübscher als nur so ein Zaun.. klasse Foto lg Gundi
  • Wolfgang Keller 19. Januar 2010, 5:37

    Nette Idee!
    LG Wolfgang
  • Lothar L. Schulz 19. Januar 2010, 4:14

    @ Daniela
    Den Song von den Höhnern "Schenk mir dein Herz" kannte ich bisher noch gar nicht, :-((
    Passt wirklich sehr gut!
    http://www.wikio.de/video/2297612
    So singen die Höhner:
    "Ich schenk dir heut ein Schloss am Rhein, mein Reich ist eine Brücke, die führt ins Glück hinein. Das Schloss ist nicht so groß - symbolisch eben nur, ein eiserner Liebestreueschwur, der unsre beiden Namen trägt“, heißt es in der ersten Single-Auskopplung des neuen Albums „Himmelhoch high“.
    lg Lothar
  • DanielaD. 18. Januar 2010, 22:49

    Deine Collage paßt SUPER zu dem Tiel der Höhner !
    Schick es Ihnen doch mal...
    LG Daniela
  • I..K. 18. Januar 2010, 21:55

    Das mit dem Schnuller...klasse !
    Sehr schön gemacht Deine Collage,
    lG Ingrid
  • Lady Durchblick 18. Januar 2010, 21:14

    eine schöne Liebesschlösser Collage... sehr gut gemacht
    vg Ingrid
  • Lothar L. Schulz 18. Januar 2010, 21:12

    @ Willi
    Dein Liebesschloss habe ich leider nicht gefunden! :-((
    lg Lothar
  • Willi Thiel 18. Januar 2010, 21:09

    eine gut verschlüsselte collage....
    hg willi
  • Floranja 18. Januar 2010, 20:44

    Lothar, eine super Collage.
    Ich habe von den Liebesschlössern schön gehört, habe aber niemals mit so eine riesigen Menge gerechnet.
    Tolle Ideen sind dabei, sehr schön finde ich das Schloss mit dem Schnuller :-))
    VG Floranja
  • Heinz-C. W. 18. Januar 2010, 20:41

    In K immer wieder gerne fotografiert. VG. Heinz
  • Jan- Schulz 18. Januar 2010, 20:35

    Das hat doch was.
    Kölner kämpft für den Erhalt.
    Gruß Jan
  • Anoli 18. Januar 2010, 20:34

    Das schönste Liebesschlösser-Bild, das ich von diesem Ort bisher gesehen habe, eine tolle Collage!!
    LG Ilona