Zurück zur Liste
Lichtspuren - Pano-Premiere

Lichtspuren - Pano-Premiere

1.691 10

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Lichtspuren - Pano-Premiere

Nach der letzten Aufnahme

Lichtspuren - Lichtglut
Lichtspuren - Lichtglut
Laufmann-ml194
vor über zwei Wochen war ich zwar nicht untätig, doch habe ich die Ergebnisse vom letzten Sonntag an der doppelten Bahnüberführungen in Grafing Bahnhof (eine zweigt nach Ebersberg ab und die andere führt nach Rosenheim) als nicht für so besonders einmalig gehalten.

Eigentlich wollte ich heute wieder nach Grafing Bahnhof radeln, um an der Einfahrt Richtung Rosenheim, ungestört von Lampen, die Situation mit dem ehemaligen Bahnwärterhaus und mit Lichtspuren vorbeiziehenden Zügen aufnehmen.
Leider musste ich bereits auf den ersten 200 Metern erkennen, dass mein Vorhaben dorthin mit dem Radeln zu fahren, unkalkulierbares Lotteriespiel, sowohl für mich als auch im Fall des Falles für einen Autofahrer, der dann über mich fahren könnte, darstellt.
So habe ich mein Rad an der Ecke Schloßstraße / Klausenweg am Zaun abgestellt und bin dann raus zum Bahnübergang Münchener Straße.
Stellenweise war es griffig und stellenweise rutschig - unkalkulierbar eben.

Dort angekommen, machte ich wie üblich meine Probeschüsse. Der erste Zug war nichts, das Bild habe ich gelöscht. Der zweite Zug von Grafing Bahnhof nach Ebersberg gegen 06:50 Uhr, diese Aufnahme, kam schon wesentlich besser.
Danach habe ich u.a. noch zwei S-Bahnen mit beginnender Helligkeit umgesetzt und einfach just vor Fun, die Morgendämmerung am Horizont fotografiert.
Was u.a. für ein Gebilde hierbei rausgekommen ist, dass ein Fabelwesen erinnert, seht Ihr ab einer meiner nächsten Sitzungen.
Fuchur weckt den Morgen
Fuchur weckt den Morgen
Laufmann-ml194

Übrigens war es gut, dass ich das Radl stehen lassen musste - als ich es abholte, musste ich einen Platten feststellen. Man stelle sich vor, ich hätte das Fahrrad über 2,5 km schieben müssen.

Aufnahme vom 16.12.2012
-------------------------------------------------------

Kommentare 10

  • rail66 17. Dezember 2012, 12:47

    Ich hab den Schärfepunkt gefunden, es ist die fast nicht sichtbare Haltestellenanküdigungstafel links im Bild.

    es ist ein dynamisches Bild, dass sich wirklich ein wenig mehr Schärfe verdient hätte, aber die Idee ist trotzdem gut umgesetzt.
  • Eifelpixel 17. Dezember 2012, 8:12

    Da ist vom Zug nur ein Lichtstreifen geblieben.
    Einen schönen dritte Adventwoche wünscht Dir Joachim
  • makna 16. Dezember 2012, 21:32

    Dynamisch ... mit gutem Hintergrundlicht!
    BG Manfred
  • Laufmann-ml194 16. Dezember 2012, 21:22

    Andre bringt den Vorzug der DSLR auf den Punkt
    - diese Voreinstellung haben meine Sony´s nicht
    Jedes Einschalten bedingt neue Einstellung - Brennweite, Schärfe.
    Nachts in der "Pampa" und bei klirrender Kälte, mit kaum mehr spürbaren Finger, ist es ein Glücksspiel.
    Es gelingt zwar überwiegend, aber ich bin derzeit auf der Suche nach einer ....
    ... noch besseren Digitalkamera.
    Eine DSLR kommt für mich nicht in Frage - viele meiner Fotos, gerade aus dem Streetpic-Bereich, wie zuletzt mit dem schwebend sitzenden in "Kunst ... Pause" wären mit einer DSLR nicht entstanden.

    vfg Markus ml194
  • Andre24V 16. Dezember 2012, 19:27

    Anders? Besser?

    Hängt von der Technik ab.
    Bei einer normalen DSLR ist der Vorgang Stativ aufbauen, Kamera justieren, Live-View aktivieren (Spiegelvorauslösung), Per Live-View ins Motiv einzoomen, Schärfepunkt Manuell festlegen und per Fernauslöser abdrücken. (Wenn man auf den Zug warten muss würde ich das Signal nehmen ca. Mitte des Fotos zum festlegen des Schärfepunktes)

    Blende, Belichtungszeit,ISO, Farbtemperatur,Rauschunterdrückung oder Brennweite anpassen an Motiv und Ergebnisswunsch.

    Aber Markus, das du das weißt ist mir bekannt. Hab es nur erwähnt weil es gewünscht war.

    vg
  • Maud Morell 16. Dezember 2012, 19:06

    Ich gehe davon aus ,dass du dein Foto bevor du es eingestellt hast geprüft hast. Dir gefällt die Unschärfe und mir auch, lieber Markus.
    LG von Maud
  • Roni Kappel 16. Dezember 2012, 18:51

    Hallo!

    Ja, qualitativ müsste diese Größe nicht sein, aber es wirkt super! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 16. Dezember 2012, 18:42

    Dafür gibt es unser Forum. Ich habe hier sehr viel gelernt und bedanke mich immer wieder dafür.
    Markus, die Bildidee ist klasse. Der Zug jagd wie Sternschnuppe an der Kamera vorbei. Da gefällt mir.
    Hier an dieser stelle wäre es schön, wenn die erfahrenen Fotografen, gute Hinweise geben könnten, wie man das richtig macht.
    Gruß D. J.
  • Andre24V 16. Dezember 2012, 17:49

    Der Kritik von Jörn muss ich leider zustimmen.
    Eine richtige Schärfe hat das Foto nicht. Format ist genau mein Ding, aber Himmel, Vordergrund und Hintergrund sind einfach zu unscharf um daraus ein richtig gutes Foto zu machen.

    Markus, da geht noch was.

    vg
  • -Jörn Hoffmann- 16. Dezember 2012, 17:39

    . . . hat ´was . . . mir fehlt nur der definierte Schärfepunkt . . . das eigentliche Motiv . . .