Zurück zur Liste
Licht/Schatten im alten AKH

Licht/Schatten im alten AKH

705 14

Herbert Schueppel


Premium (Basic), Wien

Licht/Schatten im alten AKH

Reload von heute morgen, nachdem es da in 90 Minuten ganze 7 Klicks geschafft hat...

Nochmals die Frage an die Betrachter: Ist das konturlose Schwarz im Torbogen als gestalterisches Mittel wünschenswert oder eher eine qualitätsvermindernde Regelbrechung? Ich würde mich über zahlreiche Teilnahme freuen.

Bisherige Anmerkung:

Arnd Böttcher, heute um 7:29 Uhr
Ein klasse Schattenwurf. LG Arnd

Kommentare 14

  • Ulli Pohl 7. Oktober 2005, 16:25

    der dunkle bogen gibt dem motiv erst die richtige würze,
    ergänzt die grafische wirkung aufs feinste!

    lg uli
  • Alexander Schifter 6. Oktober 2005, 10:49

    für mich eher in ordnung. lenkt mich nicht ab. allerdings säuft natürlich das bild im schwarzen torbogen ab. ist wieder eine widerrede, ich weiss.

    aber wenn du da was rein haben willst, bleibt dann der kontrast. ja, ev. blitzen wäre möglich, aber das hiesse, stativ, längere belichtszeit, ev. fernauslösungen, was weiss ich noch alles.

    Du wirst sicher keine gescheite aussage bekommen.

    es ist, wie es ist. lass es dabei!

    lgas
  • KaPri 4. Oktober 2005, 22:55

    keinesfalls wegschneiden...weil für mich das aus dem lampenstangenschatten(???) und der verputzleiste (???)(=mir fehlt immer das fachvokabular!) gebildete dreieck auf jeden fall ganz draufgehört, und ausserdem darf man da auch nicht zu nahe dran schneiden (sonst wirkts wohl abgeschnitten, no na!) (frag mich grade, ob dieses dreieck für mich nicht sogar das hauptmotiv ist - obwohl ich zuerst nur auf den schatten der lampe achtete...)
    den unstrukturierten schatten - das "regelwidrige schwarze loch" - empfinde ich sogar als wohltuenden, spannungsfördernden kontrapunkt.
    farben und kontraste stimmig
    kurz gesagt: mir gfallts!
    lg k
  • Arnd U. B. 4. Oktober 2005, 21:47

    Mir gefällt der "Schwung" des Lampenschattens...LG Arnd
  • BilderWolle 4. Oktober 2005, 21:00

    ..schließe mich da Martin an .. ich denke auch, das der schwarze Torbogen zusammen mit dem Schatten der Lampe eine schöne Einhait bilden und dem Stuck eine eigene Ornamentik entgegensetzen... ich würde es gerne mal in s/w sehen ..ist sicher auch sehr reizvoll!
    Gruß, Wolfgang
  • Pelue 4. Oktober 2005, 20:44

    Ich habe dies und das zugedeckt - um zu dem Ergebnis zu kommen, dass mir deine kleine Regelverletzung sehr gut gefällt. Man muss hier eben etwas länger hinschauen, aber gerade das macht für mich die Qualität aus, denn beim langen Schauen verliert die Aufnahme nicht - sie gewinnt. Das große Nichts auf der linken Seite macht den Lampenschatten spannend, wie ich finde. LG Martin
  • Christian Fürst 4. Oktober 2005, 19:49

    das schwarze große Loch wirkt irritierend
  • Kurt Salzmann 4. Oktober 2005, 19:18

    gut
  • Herbert Schueppel 4. Oktober 2005, 19:17

    @Carinthia: Ich habe auch eine S/W-Variante versucht, aber da ist das Schwarz auch mir zu dominant - das Bild braucht die Farbe unbedingt als Ausgleich
  • Carinthia 4. Oktober 2005, 19:13

    Ja, da hast Du allerdings recht Herbert, das habe ich nicht bedacht.
    Finde es in der unbeschnittenen Variante aber auch sehr reizvoll, weil das Bild von Licht und Schatten lebt und die Leichtigkeit der Lampe einen Gegenpol zu dem Durchgang bildet. So schön hatte ich das alte AKH gar nicht in Erinnerung.
    Ah ja, finde ich sehr gut, daß Du es NICHT s/w gemacht hast!
  • Herbert Schueppel 4. Oktober 2005, 19:03

    Das < an den Rand zu stellen hatte auch ich in Erwägung gezogen, aber dann wäre der kleine Schatten beeinträchtigt, und den wollte ich weder anschneiden noch ganz entfernen ;-)
  • Carinthia 4. Oktober 2005, 18:57

    Ein bißchen würde ich vom Loch wegschnippeln, wobei sich die Frage stellt, wie man ein Loch, also nix, wegschneiden kann ;-)).

    Scherzerl beiseite, Quadrat wäre mir persönlich zu eng, aber wenn der Schnitt beim < der Mauer wäre, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Die schwarze Fläche wäre kleiner, von der Dynamik käme es vermutlich gut, wenn im linken oberen Ecke die Mauerkante wäre und so den Blick zu der Lampe und dem tollen Schatten gleiten kann.

    lg
    C
  • Carsten Jensen 4. Oktober 2005, 18:50

    Ganz schwierig! Spontan würde ich für ein Quadrat plädieren - ausgehend vom rechten Rand und mit einem kleinen schwarzen Torbogen.
    So ein großes schwarzes Loch ist wirklich problematisch, weil es die Augen immer wieder anzieht und von dem wirklich eleganten Schwung des Lampenschattens ablenkt.
    cj
  • Birgit A. 4. Oktober 2005, 18:33

    Die Schatten mit der Laterne gefallen mir sehr.
    Allerdings hätte ich das "schwarze Loch" wohl ganz weg gelassen, weil das vom Hauptmotiv sehr ablenkt.
    :) b.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 705
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz