Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Nix NEX


World Mitglied, aus der Nähe von Magdeburg

Lichtsäule

Wiki sagt dazu Folgendes:
Die Lichtsäule ist ein Lichteffekt in der Atmosphäre und gehört zu den Haloerscheinungen. Ausgehend von der Sonne erstreckt sich ein linear ausgedehnter schmaler Lichtstreifen senkrecht nach oben – seltener auch nach unten. Lichtsäulen sind meist dann zu beobachten, wenn die Sonne nah ober- oder unterhalb des Horizonts steht.

Lichtsäulen entstehen durch die Spiegelung des Sonnenlichts an hexagonalen Eisplättchen, die bei nahezu Windstille langsam absinken und sich dabei vorzugsweise horizontal in der Luft ausrichten. Sie sind deshalb nur bei entsprechend windarmen Wetterbedingungen zu beobachten. Im Gegensatz zu den verwandten Haloerscheinungen Unter- und Übersonne und der Tatsache, dass die sechseckigen Eisplättchen in ihrer horizontalen Ausrichtung wechselnde Kippwinkel aufweisen, wird ähnlich einem Glitzerpfad der Sonne auf einer leicht bewegten Wasserfläche eine Lichtsäule sichtbar. In sehr seltenen Fällen und bei sehr konstanter und geringer Luftbewegung sind auch leicht gebogene Lichtsäulen möglich.

Da brennt die Luft...
Da brennt die Luft...
Nix NEX

Wolkenstrahlen
Wolkenstrahlen
Nix NEX

Kommentare 5

  • Frank-Dieter Peyer 7. April 2013, 14:16

    Der Effekt ist mir auch bekannt.
  • Klaus Degen 7. April 2013, 13:54

    Es gibt schon eigenartige Effekte in der Natur. Heute kann man vieles nachlesen. Früher waren das Zeichen böser Geister oder Götter...

    lg Klaus
  • PAB 7. April 2013, 11:49

    Wieder was dazu gelernt.
    lG Andrea :-)
  • Nix NEX 7. April 2013, 8:43

    >>Eyjafjallajökull (bitte mal laut nachsprechen)

    Habe ich getan, aber wie bekomme ich jetzt den Knoten aus der Zunge?? ;o)
  • Thomas Agit 7. April 2013, 8:40

    Danke für die gute Erklärung! :-)
    Damals, als uns der Eyjafjallajökull (bitte mal laut nachsprechen ;-)) diesen Streich gespielt hat, waren diese Lichtsäulen auch tagelang zu sehen.

    Beamer...
    Beamer...
    Thomas Agit

    lG Thomas