Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Waldau


Pro Mitglied, Dallgow-Döberitz

Lichter der Nacht III

Fußgängertunnel S-Bhf. Charlottenburg in Berlin,
es gibt Orte, die einen immer wieder anziehen. Dieser ist so einer, Lichtstimmung, Geräuschkulisse (oben fahren S-Bahnzüge und Fernbahnzüge) und der Charme des alten Tunnels. An einigen Stellen läuft das Regenwasser runter, dieser ganze „Mix“ ergibt für mich eine faszinierende und geheimnisvolle Stimmung.

Die Stadtbahn ist über 100 Jahre im Betrieb, hier sind Millionen von Menschen unterschiedlichster Generationen und Zeitepochen (1. und 2. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Wendezeit) langgelaufen.

Fujichrome Provia 400 F, Stativ, f= 24 mm, Bl. 16 und 0,5 Sekunden.

Kommentare 15

  • Wolff H. 15. Mai 2002, 10:41

    Klasse Bild, die Filmwahl war ausgezeichnet, was sich auch in den Farben zeigt.
    Die Geschichte, die Du uns erzählst hat etwas unheimliches. So viele Generationen sind hier durchgehastet- gut das Du Dir Zeit für ein Bild genommen hast.

    Gruß Wolff
  • Karl Vock 1 3. Februar 2002, 22:58

    Ein sehr stimmungsvolles Bild. Gibt es von solchen Bahnhöfen noch recht viele in Berlin?
  • nickelartist 25. November 2001, 20:05

    Hallo Michael, :-)
    was soll ich da noch hinzufügen? Einfach klasse, das Bild! Die Stimmung ist wirklich toll eingefangen und das Bild spricht mich insgesamt von der ganzen Komposition her sehr an!
    gruß, sandra
  • Michael Reichelt 25. November 2001, 19:11

    Hallo Michael
    Wieder ein ausdrucksstarkes Foto von Dir was Du stimmungsvoll in Scene gesetzt hast und nun erzählen läßt.
    GM
  • El Fi 25. November 2001, 9:45

    danke für den hinweis, so hab ich das sw auch wieder gesehen,
    es gefällt mir immer noch so gut..
    beide bilder sind toll.. jedes auf seine art..
    jedes hat irgendwie einen anderen charakter

    lg
    elfi
  • Michael Waldau 24. November 2001, 18:20

    Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen. Wer interessiert ist, habe hier in der FC noch ein Bild vom gleichen Tunnel "Mystischer Bahnhofstunnel" 25008&extra=mypics in S/W von 1993.

    Das aktuelle Bild habe ich im Anschluss des 1. Berliner FC-Treffen am letzten Sa. aufgenommen. Es hat sich fast nichts verändert, bis auf die kleinen Hinweisschilder und neue Leuchtstofflampen. Damals war es hier so dunkel, dass ich eine "Wanderblitztechnik" einsetzen musste.

    Gruß Micha
  • W G 24. November 2001, 17:36

    Da kann man sehr lange hinschaun.
    Geben viel Ruhe, diese geräuschintensiven Motive.
    Wenn's in der Legende nicht beschrieben wär', müsst' es dort einfach so sein.
    Farbe, Geruch, Geräusch.
    Grüßle
  • Toni Blaeser 24. November 2001, 12:39

    Teile alles Lob. Räumlichkeit, Schärfe, Farben, Stimmung: alles vom besten. Ein Bild, an dem ich hängen bleibe und das mich reinzieht.
    Toni
  • Piet Desch 24. November 2001, 11:09

    Farben und der gesammte Aufbau ist die sehr gut gelungen.

    Ciao Piet
  • Werner Kast 24. November 2001, 11:09

    Vieles wurde schon geschrieben, schliesse mich an. Ganz super finde ich auch die Bildschärfe.
  • Henning B. 24. November 2001, 11:08

    Mir gehts wie Elfi.. Ich mag solche Bilder... Und kann eigentlich nichts zu einer Kritik im Sinne von "Auseinandersetzung mit dem Motiv" beisteuern. Halt doch bei längerem hinschauen finde ich die dort laufende Person zu klein sie sollte ruhig einen Tick größer sein. Aber wirklich nur ein wenig.

    Henning
  • Ela S. 24. November 2001, 11:08

    Ich sah das Bild im Thumbnail und dachte...das ist ein Micha...:o)....Sehr sehr schön, das Bild. Farben und Stimmung sind super getroffen.
    Ich habe den Eindruck, dass es ein wenig nach links zur Seite kippt das Bild (vielleicht halt ich ja auch den Kopf schief..ggg). Kannst du sicher in PS noch beseitigen und neu beschneiden, wenn es so ist.

    LG...und weiter so

    Ela
  • Ralph-Dieter Klein 24. November 2001, 10:52

    genial, selbst die Symmetrie der Pfütze
    -Ralph-
  • El Fi 24. November 2001, 10:46

    wunderschön und ein bisschen "unheimlich"... einfach eine tolle stimmung.. gute farben...
    ich mag solche bilder..
  • Bernd Schmidt 24. November 2001, 10:35

    Stimmungsvolle Aufnahme! Mit schöner räumlicher Tiefe. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Bernd Schmidt

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 561
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz