Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Werner Braun


Pro Mitglied, Wien

Licht und Schatten

Nikon Coolpix 4500,
Brennweite: 13.8 mm
1/274.7, f5.8, ISO 100

Ein weiterer Versuch mit Duoton. Gereizt daran hat mich, die Durchzeichnung der Schatten auch unter Verzicht auf hohen Kontrast sichtbar zu machen.

Kommentare 8

  • Pelue 29. April 2005, 19:17

    mir geht's wie sanne, was das entdecken des fotos angeht. und sie hat genau das beschrieben, was dem foto angemessen ist. ich sehe ein unglaublich harmonisches linien- wie licht-schattenspiel mit deutlich räumlicher wirkung. ein highlight, im wahrsten sinne des wortes ... m.
  • Sanne S I 29. April 2005, 9:58

    das sehe ich jetzt erst, durch deinen link unter meinem bild. deines finde ich noch spannender, weil die formen nicht so geläufig sind. die kanten werden vom licht scharf herausgearbeitet und die verläufe im schatten zu zeigen, ist dir gut gelungen. die tonung betont das grafische, was vermutlich in s/w durch den nicht so starken kontrast nicht so zum tragen gekommen wäre.
  • Kai Aust 30. August 2004, 17:33

    Ein schönes Ergebnis.
    mfg kai
  • Thomas Schwarze 30. August 2004, 17:33

    Ja - die Entscheidung, den Kontrast gering zu halten, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und das Schattenspiel ist einfach schön.
  • JDR aus W. an der D. 30. August 2004, 16:53


    die durchzeichnung ist dir sehr gut gelungen - die farbwahl bei der tonung ist auch klasse ... experiment erfolgreich 8~)))

    lg j.r.
  • Wolfgang Weninger 30. August 2004, 12:05

    ich kann zwar nicht exakt erkennen, worum es sich handelt, aber Licht und Schatten sind da :-) und die Bearbeitung ist durchaus interessant
    lg Wolfgang
  • Wilfried Becker 30. August 2004, 11:28

    Sehr schöner Aufbau und Ausschnitt.
    Die Tonung rundet les noch ab.
    Gruß Wilfried
  • Simon Frohn 30. August 2004, 9:28

    Sehr schön, sehr monochromatisch ...
    Der Titel sagts ja schon. Besonders beeindruckend finde ich, wie sich die Kurven bzw. deren Schatten schneiden. Das ist fast schon ein mathematisches Bild. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG, Simon