Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Licht und Schatten

Licht und Schatten

524 4

Kolla G.


Free Mitglied, Berlin

Licht und Schatten

Aufnahme in Berggießhübel

Kommentare 4

  • HUM 12. Mai 2009, 19:44

    Hallo Kolla, zu Deiner Nachfrage: Du hast Licht und Schatten gewählt, ein schwieriges Thema, weil die Sensoren der Kameras nicht den Kontrastumfang haben wie das menschliche Auge. So passiert es, dass helle Bereiche keine Zeichnung mehr haben, also nur noch weiß sind. Bei den Bäumen auf der rechten Seite siehst Du teilweise nur noch weiß und keinerlei Baumstruktur. Das meine ich mit ausfressenden Lichtern.

    Bilder bedürfen nach der Bearbeitung und insbesondere nach einer Größenveränderung der Nachschärfung. Meist nur gering, aber ohne geht es nicht.

    HG Uwe
  • HUM 12. Mai 2009, 19:10

    Kontrast und Schärfe kannst Du noch verbessern. Bei den ausgefressenen Lichtern wird es schwieriger.

    Nach dem Verkleinern solltest Du unbedingt nachschärfen.

    HG Uwe
  • KatieBrown 12. Mai 2009, 15:15

    Schließe mich an.
    Das Motiv an sich gefällt mir gut, das hast du schön gesehen.
    Bei der Umsetzung fehlt es aber an Schärfe. Es sieht sehr verwackelt aus - das ist schade.
  • Nlls 12. Mai 2009, 14:24

    Da du neu bist, will ich mal nicht zu hart sein.. ;)
    Ansich bietet das Motiv mit den starken Kontrasten aus Licht und Schatten sicherlich großes Potential.
    Leider ist das Foto ziemlich unscharf und farbarm.
    Experimentier mal ein wenig mit der Belichtungszeit und Bearbeitungsprogrammen àla Picasa 3.0, dann wirst du schnell gute Ergebnisse erzielen!!

    Weiterhin viel Erfolg,
    Grüße NIls