Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Licht und Farben - Lumen artificiosum

Licht und Farben - Lumen artificiosum

3.022 60

Patrik Brunner


Free Mitglied, Baar

Licht und Farben - Lumen artificiosum

Licht und Farben ...
... immer wieder faszinierend...
...sei es wegen einer intensiven Herbststimmung wie im letzten Bild gezeigt (im Voting im Moment)
... oder sei es aufgrund einer Spielerei mit einer Taschenlampe wie in diesem Bild hier.

Das Bild entstand noch während unserem letztjährigen Treffen im Kellerwald. Einige standen bei Birkenpilzen und Steinpilzen Schlange und ich machte mich vom Acker beziehungsweise schlug ich mich ins Dickicht und beschäftigte mich mit einem stinknormalen unscheinbaren Pilz... entstanden ist aus den Spielerein die hier präsentierte Arbeit.

Um die wunderprächtigen Formen, Farben und Lichtspiele noch besser zur Geltung zu bringen, nahm ich eine Taschenlampe zu Hilfe, ich glaube sie war in Stellung 'LED', also bläuliches und kühles Licht ... ja ich weiss, einige Zweifler werden mich hier des Frevels und der unzulässigen Verfremdung der Natur bezichtigen, aber meiner Ansicht nach ist jedes Mittel berechtigt, wenn es darum geht ein im Kopf entstandenes Bild umzusetzten..... oder nicht ? Was meint Ihr ?

Viele Grüsse
Patrik

Übrigens:
Vielen Dank an Uli Esch , die diese Aufnahme ins Voting geschickt hat.

Aufnahmedaten:
----------------------------------------
1. Oktober 2009 15:22
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F22; 5 sec; Bel.Korrektur -1/3; ISO 100; 90 mm
Aufgehellt von rechts oben mit LED Leuchte
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4.1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Belichtungskorrektur +0.86
Helligkeit +0.16
Helligkeit im Luminanzraum +0.15
Intensivierung der Farbkontraste und Luminanzkontraste
Intensivieren der Farben
Kompression der Lichter
Reduktion des Luminanzrauschens
Frisches Schneiden (oben und unten etwas weggeschnitten)
Spiegeln an der vertikalen Achse

EBV: Gimp (2.6.8)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Überstempeln einiger Sensorflecken und Störelemente

Ebenenspiele:
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus screen, 6% -> Aufhellung
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus overlay, 30% -> Intensivieren der Farben und Kontraste

... und der normale Rest danach
- Verkleinern (nur für die fc Variante)
- Nachschärfen
- Rahmenbau

Kommentare 59