Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Licht, Schatten, Rost und Stahl, hier fuhren täglich die 350 Möllerloren die Rohstoffe...

Licht, Schatten, Rost und Stahl, hier fuhren täglich die 350 Möllerloren die Rohstoffe...

enner aus de palz


World Mitglied

Licht, Schatten, Rost und Stahl, hier fuhren täglich die 350 Möllerloren die Rohstoffe...

...über den Erzschrägaufzug (rechts im Bild erkennt man den Schrägaufzug) zu den Hochöfen.

Gesehen im Welkuturerbe Völklinger Hütte.

EIN DAUERND UMLAUFENDES TRANSPORTSYSTEM MIT EINER GESAMTSTRECKE VON 5,8 KM.

Der Möller — das Gemisch aus einzuschmelzendem Eisenerz, Roheisen oder Sinter und den für die Eisengewinnung benötigten Zuschlagstoffen — gelangte zunächst in offenen Eisenbahnwaggons in die Hütte, die ihre Fracht in die als Zwischenlager dienenden Möllerbunker entleerten.

Von dort wurde der Möller in die unter der Gitterkonstruktion an Stahlseilen fortgezogenen Loren gefüllt, die über den Schrägaufzug 27 Höhenmeter zu überwinden hatten, um auf das Niveau der Einfüllöffnungen der insgesamt 6 Hochöfen zu gelangen.







Kommentare 28

  • Andreas R. Schramm 13. April 2014, 23:56

    Tolles Foto! Licht, Schatten, Farben... klasse.
    Lg. Andreas
  • Hans Bergm. 8. April 2014, 12:41

    Klasse Doku!
    Und wie immer in bester Schärfe!
    Gruß Hans
  • Schneeball 7. April 2014, 22:31

    Ganz starke Aufnahme mit herrlichen
    Farben und fantastischen Licht- und Schattenspiel.
    Klasse Bildschnitt und Schärfe.
    LG Edi
  • Karin S...aus NRW 7. April 2014, 10:50

    sehr schön mit dem licht rainer lg karin
  • Waldrabe 7. April 2014, 8:10

    Eine starke Präsentation. Die Perspektive und Dein Umgang mit Licht und Schatten sind großartig.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Wilfried Humann 6. April 2014, 22:47

    Die Schattenspiele finde ich fantastisch! LG Wilfried
  • 19king40 6. April 2014, 21:00

    Eine top Aufnahme.
    LG Manni
  • troedeljahn 6. April 2014, 17:56

    Klasse Aufnahme mit einem schönem Licht- und Schattenspiel.

    VG Wolfgang
  • E. Ehsani 6. April 2014, 16:25

    Ganz tolles Motiv, schönes Licht und Farben, gefällt mir ausgezeichnet. VG Esmail
  • Margret u. Stephan 6. April 2014, 12:15

    Wieder ein sehr interessantes Foto.
    Brillant die Farben, die Formen und die Lichtspiele.
    Erste Klasse.
    LG Margret
  • Martina Maise 6. April 2014, 11:41

    Der Titel passt...

    Sehr schönes Spiel mit Licht und Schatten.
    Wieder eine beeindruckende Aufnahme von dieser sehendwerten Anlage!

    LG Martina
  • Martin Kroke 6. April 2014, 9:58

    Eine schöne Serie. Da gibt es wohl unendlich Motive.
    VG Martin
  • Reiner Fischer Bilder 6. April 2014, 9:14

    Das Licht sorgt für eine besondere Stimmung.
    Sehr fein.
    lg
    reiner
  • R + G Team Dülmen 6. April 2014, 8:46

    gefällt mir
    diese aufnahme
    sehr beeindruckend
    und interessanter text

    lg...RundG
  • Bruni13 6. April 2014, 7:57

    licht und schatten... eisen, stahl und rost ergeben ein starkes bild!
    gefällt mir richtig gut :-)
    lg bruni
  • Kosche Günther 6. April 2014, 5:58

    Eine wirklich starke Aufnahme vom Weltkulturerbe der ehemaligen Eisenverhüttung,liebe Grüße Grüße Günther
  • Hartmuth E. 6. April 2014, 5:36

    Ein hervorragendes Foto!
    Die Völklinger Hütte steht noch auf meiner agenda. Danke für die "Einstimmungsfotos" u. deren Beschreibung! Leider für Hunde verboten :-(
    VG Hartmuth
  • Lachemo 5. April 2014, 23:09

    Man hört förmlich den Lärm der Maschinen und sieht die arbeitenden Menschen. So sauber war es aber bestimmt nicht zu den aktiven Zeiten. Ein weiteres klasse Foto.
    LG
    Thomas
  • Andreas Liwinskas 5. April 2014, 22:10

    Sieht sehr beeindruckend aus...toll gesehen Rainer...LG Andreas
  • Fidibauer 5. April 2014, 21:47

    wenn's geregnet hat, sah's bestimmt trostlos aus, aber so, in diesem herrlichen Licht... toll!
    lg Fidi
  • guterrat 5. April 2014, 21:08

    Hallo,
    ganz tolle Aufnahme, super Örtlichkeit.
    Was immer prima ist, eine Info.

    Gruß
    Jupp
  • JamSen 5. April 2014, 20:50

    Ganz großartige Aufnahme
    eines außerordentlichen Motivs..
    stark
    lg Werner
  • Pe.Ha.Ha.Be. 5. April 2014, 20:42

    Aber schön lichtdurchflutet...

    Lg Petra
  • Ralf.Keller 5. April 2014, 20:24

    Ja das Licht- und Schattenspiel finde ich auch fantastisch. Dieses Industriedenkmal scheint ein Eldorado für Fotografen zu sein. Das muss ich mir unbedingt auch mal anschauen. Klasse Aufnahme von dir.
    VG Ralf
  • Bea '67 5. April 2014, 19:34

    Ein tolles Motiv mit sagenhaftem Licht und Schattenspiel!!
    LG Bea