543 3

uli-d


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Licht an?

Später Nachmittag an der Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam.

Kommentare 3

  • Uli Ka 10. März 2011, 23:01

    mir gefällt dei aufnahme schon gut, aber etwas stört - ist auch richtig.
    m.E. stört, dass das bild an den oberen teilen der brücke waagerecht ausgerichtet scheint. Die Wirkung käme natürlicher, wenn es das nicht täte. Ganz leichte drehung nach rechts, dann stimmt die perspektive.

    VG uli
  • Axel E. aus B. 10. März 2011, 13:37

    @ de Watz: Du sagst es doch selber: „irgendwas stört mich am gesamtverhältnis des bildes“

    Es ging bei meiner Anregung also nicht ums Prinzip, sondern um einen möglichen Lösungsvorschlag. Das Hauptproblem liegt m. E. wie gesagt darin, dass sich der Blick nach rechts öffnen müsste. Und wenn man es nun versuchsweise sowieso links beschneiden würde, dann böte sich ein Schnitt an, der auch die Diagonale berücksichtigt. Das Bildformat würde sich dadurch nur geringfügig in der Höhe ändern.

    Dass der Verlauf von Diagonalen prinzipiell eine nicht unerhebliche Wirkung auf die Wahrnehmung eines Bildes hat, ist ja kein Hirngespinst oder „Schmarrn“, wie du es nennst, sondern eine Tatsache.
  • Axel E. aus B. 9. März 2011, 9:23

    Gefällt mir gut. Allerdings hätte ich aus dieser Perspektive eher nach rechts geöffnet und die Bürgersteigkante links unten in die Ecke laufen lassen (könnte man aber auch durch nachträglichen Beschnitt noch hinkriegen).

Informationen

Sektion
Views 543
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX3
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 5.1 mm
ISO 80