Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Libellenschlupf der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) m

Libellenschlupf der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) m

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Libellenschlupf der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) m

hier nun die Collage als "Pano" von dem Ereignis...................................
Um ca. 10 Uhr kletterte die Larve am Schilf empor.
Um 10.20 Uhr platzte die Haut der Larve hinter dem Kopf.
Um 11.00 Uhr hing die Libelle Kopf nach unten und wuchs ständig.
Um 11.25 kam die Rolle nach oben und sie hielt sich am Kopf der Exuvie fest
Um 14.50 Uhr war der Hinterleib der Libelle schon ganz gerade.
Um 14.55 Uhr flog sie dann ihren Jungfernflug und ich sah sie nicht wieder !


Libellenschlupf der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) m
Libellenschlupf der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) m
Gerhard Haaken


Kommentare 36

  • Manfred Kreisel 10. September 2013, 13:36

    auch die blaugrüne hast du hervorragend beim schlupf festgehalten - fantastische fotos und auch die zusammenstellungen gefallen mir sehr gut.
    Gruß manfred
  • Marije Aguillo 1. August 2013, 19:07

    Fantástico trabajo, bravo. Saludos.
  • Sabine Roth 10. Juli 2013, 23:17

    Unglaublich! Also erst mal Hut ab vor deiner Geduld und Ausdauer!
    Sowas hab ich natürlich noch nie gesehen. Nur wenn sie geschlüpft sind und die leblose Hülle am Grashalm hängt.
    Aber sowas mitanzusehen ist grandios.
    Danke fürs Zeigen!
    LG SabS
  • Röhrig Peter 10. Juli 2013, 15:05

    starke Bildserie, bärenstark Deine Kollage, für mich ein Vergnügen im Zeitraffer dabei sein zu dürfen
    Liebe Grüße Peter
  • Birgit Presser 9. Juli 2013, 17:05

    Da kannst du aber auch stolz drauf sein!!!!!
    WUNDERBAR dokumentiert!!!!
    LG,Bibi
  • Andrea 0085 5. Juli 2013, 18:01

    Fantastische Bilder, kommt auf jeden Fall zu meinen Favoriten!! Lg.Andrea
  • Edi Ogris 5. Juli 2013, 9:29

    Großartige Aufnahmen, eine super Collage
    LG Edi
  • principiante 4. Juli 2013, 19:23

    Das ist wirklich bewundernswert, dir ist wirklich jede Aufnahme gelungen und das finde ich beachtlich.
    Wäre etwas für ein Naturbuch.
    Hutzieh***

    LG
  • Harry Klaus ANTON 4. Juli 2013, 12:45

    Sehr gut präsentiert, Gerhard. Bin echt beeindruckt von diesen tollen Fotos.
    Liebe Grüße
    Harry
  • Bernhard Kuhlmann 4. Juli 2013, 10:26

    Gerhard, das kann ein Lehrbuch nicht besser machen !
    Gruß Bernd
  • NaturDahlhausen 4. Juli 2013, 8:47

    wundervoll aufgenommen, Klasse das du sie sogar aus dem Wasser kommen sehen hast
    LG
    Sven
  • Bea Buchholz 4. Juli 2013, 0:23

    Absolut klasse deine Collage und deine Doku, ich finde das total interessant von diesem wunderbaren Ereignis.
    LG.bea
  • Pixelfranz 3. Juli 2013, 23:02

    Deine Geduld und Deine Bilder muss man bewundern.
    LG Franz
  • Beate Und Edmund Salomon 3. Juli 2013, 22:49

    Eine sehenswerte Arbeit. Ganz ausgezeichnet fotografieren und hervorragend präsentiert.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Ilona aus DD 3. Juli 2013, 21:44

    Eine ganz tolle Leitung von dir, in deiner Geduld und in deinen Aufnahmen.
    Hut ab...,:-)
    LG Ilona