Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Libellendetail...

im Eppendorfer Moor in der Abendsonne fotografiert.
Sigma 180er Telemakro ohne Konverter,mit 2fach Konverter ist der Sucher sehr dunkel,Bildausschnitt,S2 Pro,400 ISO,Bl.11,frei Hand.
Foto: Bernd

Kommentare 6

  • Erika Und Bernd Nommensen-Steenfatt 16. Juli 2003, 22:16

    Wittrud:
    Also so ca.10-15 cm waren vor der Gegenlichtblende noch "Luft" mehr nicht.Das ist aber auch noch,wie Du am Format sehen kannst,ein Bildausschnitt ca.50% vom Original.....
    Das 180er macht 1:1 bei 46cm Abstand zur Filmebene/Sensorebene...bei digital kommt noch mal 1,5 dazu,weil der Sensor ja kleiner ist als 24x36mm...

    Ja, das vordere Auge wäre besser gewesen...frei Hand ist das ganze sowieso sehr schwer (Wind)..

    Das mit dem Konverter/oder ohne ist für Leute aus dem Nikon Forum (Nicht in FC) , die hier mal reinschauen auf Vergleichsfotos...
    da ist ein LINK hierher

    www.webdigital.de/digiforum.....

    Grüsse an ALLE und Danke für die Kommentare:
    Bernd
  • Wiltrud Doerk 16. Juli 2003, 21:05

    Bin ja fast neidisch über diese Schärfe, dieses Macro...
    mit klasse Licht!
    Wie nah warst du denn dran?
    LG Wiltrud
  • Ch. Ho. 16. Juli 2003, 20:44

    Mit der Schärfe stimmt es diesmal. Bei solchen Aufnahmen würde ich aber immer auf das vordere Auge scharfstellen. Bei Blende 11 langt es dann auch bestimmt noch für den Körper.

    Gruß
    Christian
  • Werner Oppermann 16. Juli 2003, 19:41

    Starkes Bild Bernd.
    Tolle Schärfe.

    Gruß Werner
  • Jürgen Keßler 16. Juli 2003, 19:24

    Prima Bildqualität, die Schärfe ist einfach excellent. Aber Bernd, wozu brauchst du denn für das 180er Makroobjektiv im Nahbereich noch einen Konverter? Dieses Objektiv in Verbindung mit einer digitalen SLR (mal 1,6) sorgt doch schon für einen unheimlich starken Abbildungsmaßstab.
    Viele Grüße Jürgen
  • Hans-Wilhelm Grömping 16. Juli 2003, 18:28

    Brillante Schärfe, schöner Ausschnitt, klasse Details- so lieb ich Libellenfotos! LG Hawi