Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)

Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)

1.912 31

Wolfgang Speer


Basic Mitglied, Emmendingen

Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)

Der Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus) ist ein Netzflügler aus der Familie der Schmetterlingshafte (Ascalaphidae).

Sie fliegen in einem eleganten Schwirrflug über der Vegetation, um kleine Fluginsekten im Flug zu ergreifen. Wenn sie ruhen sind ihre Flügel entfaltet und der Sonne entgegengestreckt. Verschwindet die Sonne, wenn auch nur für kurze Zeit, setzen sie sich auf einen Grashalm und falten ihre Flügel dachförmig über den Körper ( wie hier im Bild) und sind dann plötzlich nicht mehr schreckhaft. Sie versuchen sich immer hinter dem Halm zu verstecken und fliegen aber beim Abreißen des Halmes oft nicht weg
Flügelspannweite: 42 - 45 mm
Lebensraum: An warmen, steinigen Hängen und in Trockenwiesen.
Verbreitung: Süd- und Zentraleuropa, in Deutschland südlich der Mainlinie.
In Deutschland stark gefährdet !

Kommentare 31

  • Anneli Krämer 25. März 2011, 20:23

    Ein herrliches Motiv und so gut ins Bild gebracht. Ja bei Euch sind die kleinen Tierchen weit zahlreicher.
    So etwas habe ich noch nicht einmal im Buch gefunden...bin total begeistert!!
    Und klasse auch die Info dazu.
    Trotzdem... ich liebe auch meine kälteren Wiesen und Wälder und finde hier auch schöne Motive.
    In meinen Ausstellungen versuche ich die Besucher...oft auch Kinder... auch an die Insektenwelt heranzuführen ohne sie zu zerstören. Das ist ja leider heute oft so, das alles als "eckelig" zertreten wird.
    Die Achtung vor den kleinen Lebewesen ist auch mein Anliegen hier um Berlin herum. In Berlin habe ich noch keine Ausstellung gemacht... ist aber dringend nötig für die Information finde ich!
    VG
    Anneli
  • Robert Lerch 20. Januar 2011, 15:04


    Irre schön!

    Gruß
    Robert
  • closeup10 8. Januar 2011, 8:53

    Respekt!
    Grüße
    Thomas
  • KarinS. 7. Januar 2011, 22:11

    das wäre mein traum, im frühjahr auch einmal so ein tolles bild zu machen :-)
  • Werner Stuiber 13. Oktober 2010, 13:23

    Grandios.
    LG Werner
  • Susanne Weber 6. August 2010, 9:04

    Wunderschön - klasse Makro. Glückwunsch.

    LG Susanne
  • Natur RB 17. Februar 2010, 22:25

    Tolle Aufnahme einer wunderschönen Art. Spitzenbild
    +++++ Gruß Reinhard
  • Eckhard Klöckner 7. Juni 2009, 14:15

    Ganz ausgezeichnetes Foto!
    Gruß Eckhard
  • Christiane Micic 10. Mai 2009, 14:12

    Zu Recht ein viel beachtetes Bild - es ist einfach in allen Details total klasse!!
    Ich wünsche dir noch einen schönen + sonnigen Sonntag.
    LG, Christiane
  • ingrid hagl 24. Mai 2008, 20:02

    den habe ich noch nie gesehen ,superklasse,lg ingrid
  • sailor466 22. Mai 2008, 21:39

    was soll man zu einer so gelungenen aufnahme sagen - sagenhaft- ist vielleicht untertrieben! deshalb von mir ein !!! toll!!!
  • jürgen.R. 22. Mai 2008, 21:15

    Aussergewöhnlich gute Aufnahme, bekommt man nicht oft zu sehen. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Jürgen
  • Engel Gerhard 22. Mai 2008, 21:00

    wunderbare Aufnahme! Absolut super Schärfe, toller Bildaufbau. Herzliche Gratulation Wolfgang

    Lieber Gruss Gerhard
  • Sabine Stenzel 22. Mai 2008, 19:38

    .....schade, dann habe ich hier im hohen Norde nie die Chance ein solches Excemplar zu finden. Find ich sehr sehenswert......und schade das sie gefährdet sind. LG Sabine
  • Gila W. 22. Mai 2008, 19:32

    Deine Aufnahme ist super gelungen!
    Die sind einfach wunderschön und ich würde mich freuen selbst mal eine live zu sehen.
    LG Gila